Für welche Berufe braucht man Latein?

12 Antworten

Für die wenigsten: Für das Studium der Fremdsprachen auf Lehramt fordern viele deutsche Unis das Latinum, natürlich auch für das Studium der Geschichte, Theologie, Archäologie.

NICHT erforderlich ist das Latinum für das Medizin- und das Jurastudium, obwohl viel das immer noch behaupten. NÜTZLICH sind Lateinkenntnisse aber immer.

"Juristig" gibt's nicht, das Wort heißt Jura.

http://www.gutefrage.net/frage/wozu-brauch-ma-ein-latinum

Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller

Hilfreichste Antwort von KaloamiKaloami|10.03.2011 - 16:22

In zahlreichen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch romanische Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden. Das Latinum ist heute nicht mehr erforderlich für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften. Wer das Latinum nicht an der Schule erworben hat, kann es in der sogenannten „staatlichen Ergänzungsprüfung zum Abitur” nachträglich erwerben. Die geforderten Prüfungsleistungen sind im Vergleich zum Schulniveau in der Kürze der Zeit anspruchsvoller und arbeitsaufwendiger. Universitäten und private Sprachinstitute bieten dazu ein- bis zweisemestrige Vorbereitungskurse oder mehrwöchige Intensivkurse in den Semesterferien an.

Falls du Jura studieren möchtest geht das NUR mit Latein .

Bswss  03.02.2012, 16:15

Sry, das ist Unsinn!

Man braucht eigentlich kein Latein. Für Mediziner wäre es aber eine Hilfe.

Latein braucht man hauptsächlich für Berufe rund um die Medizin. Zum Beispiel Arzt, Tierarzt...

beamer05  09.03.2015, 19:06

Nö, man braucht ein wenig Terminologie, und dort ist ein ganz wesentlicher Teil Griechisch.

Und das Schullatein ist für Medizin völlig(!) verzichtbar.