Latein nötig für Krankenschwester?

5 Antworten

Brauchen tut man nicht unbedingt, nur für Arzt falls du Medizin studieren möchtest wäre es schon ein Vorteil Latein zu wählen, da Ärzte nun mal viele Fachbegriffe können müssen, aber auch Griechische Begriffe sind erhalten.

Als Krankenschwester brauchst du auch nicht, denn das lernst du so oder so alles in der Ausbildung, daher kannst du ruhig Französisch wählen.

Zur Krankenschwester gewiss nicht! Meinst du die Krankenschwestern in den Spitäler und Heimen sprechen alle Latein? Zum Arzt auch nicht mehr, die lateinischen Begriffe werden einfach auswendig gelernt und vom Inhalt her mehr oder weniger verstanden. Ich kenne ziemlich viele Ärzte, und gerade mal einer davon kann Latein, er ist allerdings auch schon etwa 80 Jahre alt.

20170
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Latein ist für eine Krankenschwester völlig überflüssig, da die speziellen medinzinischen Fachbegriffe sowieso nicht im Lateinunterricht vorkommen. Die müsstest du so oder so neu lernen und mit der lateinischen Grammatik hast du eh nichts zu tun, da ja keine Sätze auf Latein gebildet werden müssen. Das selbe gilt im Prinzip auch für Ärzte.

Latain musst du nicht lernen.

Die medizinischen Begriffe, die meist Latain sind, erlernst du im Unterricht und latainische Sätze musst du sicherlich nicht sprechen.

als krankenschwester brauchst du kein latein

DanBlack  14.03.2018, 06:44

Auch wenn man öfters mal mit seinem Latein am Ende ist ... Achtung, kommt flach 🙄

20170
Beitragsersteller

Ok danke. Und als Arzt?

shagdalbran  14.03.2018, 08:34
@20170

Nein - Gottseidank auch nicht mehr. Früher haben sich die Ärzte in Anwesenheit des Patienten noch lateinisch verständigt, um ihren Nimbus der Priesterhaften aufrecht zu erhalten. Heute steht die ordentliche Information des Patienten davor.

Außerdem kommt ein großer Teil der Fachbegriffe aus dem Griechischen - und ein Graecum wurde noch nie von Medizinern verlangt.

Schafft endlich diese Sprache an Schulen ab! Wer das lernen will, kann es an der Uni oder sonstwo tun.