Für welche Arten von spielen gibt es einen Baukasten das man so gut wie nix selber programmieren muss und nur für Graphik und Idee zuständig sein muss?

2 Antworten

1) Es gibt einige Spiele, in denen es einen Kreativmodus für eigene Spiele/Level gibt.

Beispiele:

  • Dreams
  • I Wanna Maker
  • In einigen Aufbau-/Strategiespielen wie Age Of Empires oder einigen Ablegern aus der Anno-Reihe
  • Little Big Planet
  • Meet Your Maker
  • Super Mario Maker

Generell bist du bei solchen Baukästen natürlich immer sehr eingeschränkt.

Bezüglich Clash Royale gibt es Deck Builder / Card Maker (Beispiel). Inwiefern die für das Spiel selbst einsetzbar sind, kann ich allerdings nicht sagen. Das müsstest du selbst ausprobieren.

2) Bei Programmen, die mehr Freiheiten bieten (z.B. Beschreibung eigener Spiellogik) kommst du um eine Programmierung nicht herum. Die einfachsten Vertreter nutzen eine einfache, visuelle Programmiersprache als Schnittstelle.

Beispiele:

Allerdings darfst du auch hier nicht allzu viel erwarten. Meist handelt es sich um Lern-/Einstiegstools in die Programmierung, die maximal auf die Entwicklung von 2D-Minispielen (Endless Runner, Jump 'n' Run, Puzzles) ausgelegt sind.

In funktional besser ausgebauten Game Engines wiederum werden in der Regel textuelle Programmiersprachen (C#, Lua, JavaScript, u.ä.) verwendet. Integrierte Systeme zur visuellen Programmierung (Bsp.: Blueprints in der Unreal Engine, Flow Graph in der CryEngine) dienen lediglich als Unterstützung, um eher einfache Operationen schneller implementieren zu können.

Shakes & Fidget wurde übrigens mit der Unity Engine als WebGL-Browserspiel entwickelt. Für eine Eigenimplementation könnte man alternativ sicherlich auch PlayCanvas oder Phaser nutzen. Eine größere Schwierigkeit bei diesem Vorhaben wäre allerdings der Multiplayeraspekt. Nicht nur die Entwicklung ist an dieser Stelle kritisch, sondern auch der Kostenfaktor.

Nein, das ist weit komplexer als dass man es in einen Baukasten packen könnte. Es gibt etwa Unity, was einem die Arbeit erleichtert aber ohne Programmieren wird das wohl nichts. Und nein, man lernt das nicht durch YouTube Videos

Manuel4life
Beitragsersteller

OK, aber es muss doch Baukästen geben für Spiele?

verreisterNutzer  16.11.2023, 17:13
@Manuel4life

Nein. Das ist weit komplexer, als dass man es mit einem Baukasten abdecken könnte. Hast du in deinem Leben je Code gesehen?!

Manuel4life
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nicht Mal solche Stockmann Apps wo man auf was drauf klickt und dann eine Animation abspielt?