Für was steht die Formel v = Wurzel r*g?

1 Antwort

v steht im Allgemeinen für Geschwindigkeit, g für Erdbeschleunigung und r häufig für Radius. Da mit dieser Vermutung auch die Einheiten passen würden, gehe ich davon aus, dass es auch hier der Fall ist.

Es ist keine Grundgleichung, sondern eine hergeleitete Gleichung, vermutlich hat es was mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der man um die Erde fliegen kann (Zentripetalkraft = Erdanziehungskraft). Möglicherweise ist es aber auch leicht falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)