Für was leben wir?

10 Antworten

Eine genaue Antwort kann teilweise nichtmal die moderne Wissenschaft bieten. Fest steht jedoch:

Das Leben an sich ist ein Abenteuer. Du musst nur Initiativen ergreifen und Gelegenheiten nutzen. Lern Menschen kennen, reise an schöne Orte, finde neue Hobbies.

Aus religiöser Sicht ist das Leben auch eine Prüfung, wo du am Ende für gute Taten belohnt wirst (und andersrum)

Grüß Dich Itachi814

Es gibt nicht den Sinn des Lebens, sondern immer nur den, den Du dem Leben gibst.

Woher kommt also Dein Sinn, wo liegt er begraben? Er liegt in Dir und wird erst dann für Dich sichtbar, wenn Du Dich als Mitglied einer Gemeinschaft begreifst. Du musst deswegen nicht in einen Verein eintreten, das käme wohl erst später. Zuerst bist Du Mensch, mit all Deinen Fehlern und all Deinen Talenten. Als nächstes wärest Du Mann oder Frau und wenn Du nicht allein bist, vielleicht ein Paar. Dann bist Du Stadtteilbürger oder Stadt- bzw. Dorfbürger. Desweiteren bist Du Einwohner und Mitglied einer Region oder eines Bundeslandes. Danach bist Du Deutscher und Europäer. Und dann bist Du auch Weltbürger im Sinne als Mitglied einen weltweiten Menschengemeinschaft. Und zum Schluss bist Du ein Lebewesen in der Weite des Alls, ohne das Du nicht wärest.

Alles das zusammen macht den einzelnen Menschen aus, ganz gleich ob es ihm bewusst wird oder nicht. Doch mit dem Bewusstsein, also aus dem Erkennen von Zusammenhängen in denen Du Dich befindest, erwächst Dir Dein Sinn im Leben, denn der Mensch will sich einsetzen. Niemand jedoch kann das für Dich tun oder Dir einen Sinn einreden. Du musst allein danach suchen.

"Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stelle in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muß, um ein Mensch zu sein."

Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph

Albert Schweitzer der berühmte Arzt in Lambarene im afrikanischen Urwald erkannte für sich auf einer Kanufahrt zu seinem Urwaldhospital folgendes:

"Ich bin Leben das leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Hier ist noch ein sehr gutes und verständliches Video darüber

https://philosophisches-experiment.com/leben-inmitten-von-leben

Er war der Auffassung, das der Sinn des Lebens darin besteht, zu leben. Das wäre dann aber der einzige universelle Sinn. Die Konsequenzen seiner Philosophie in diesem Satz sind sehr tief und weitreichend und dazu noch sehr weise und es lohnt sich diese Botschaft ganz intensiv zu durchdenken und im und durch das eigene Leben zu überpüfen und zu erfahren.

Es ist Ehrfurcht vor dem Leben!

Das alles, so hoffe ich und würde mich darüber freuen, wird Dir sehr zum Nachdenken geben.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Ronaldowater  18.08.2021, 01:49

Das leben ist langweilig

Ronaldowater  18.08.2021, 01:54
@Hacker48

Aber es bleibt dasselbe auch wenn man was neues macht. Wird mit der Zeit auch lw

Hacker48  18.08.2021, 01:56
@Ronaldowater

Auch das liegt an dir, in dem Fall an deiner Einstellung.

Wenn für dich, zum Beispiel, alle Sportarten halt Sport und damit das Gleiche sind, dann ist das ganz allein dein Problem. Ändere deine Einstellung, oder lass es. Aber weder "die Welt", noch die anderen sind für deine Einstellung und die daraus resultierenden Konsequenzen verantwortlich. 😉

Ronaldowater  18.08.2021, 01:59
@Hacker48

Wenn dann tue ich etwas aus Notwendigkeit sport,Arbeit etc nicht weil ich es interessant finde.

Hacker48  18.08.2021, 02:01
@Ronaldowater

Und auch das liegt an dir. Niemand hindert dich daran, Dinge zu tun, die NICHT notwendig sind.

Ronaldowater  18.08.2021, 02:03
@Hacker48

Doch arbeiten muss man wegen Geld.

Sport muss man auch damit man gesund bleibt

Es ist das gleiche Tag für tag

Hacker48  18.08.2021, 02:05
@Ronaldowater

Du würdest mein Leben nicht spannend finden. Das ist auch nicht mein Fokus. Wäre es mein Fokus, würde ich in die Sicherheitsbranche gehen, zum Beispiel Personenschutz. Meinen Urlaub für Reisen in Kriegsgebiete investieren. Und meine Hobbys entsprechend anpassen. Oder ist dir das wieder zu spannend?

Hacker48  18.08.2021, 02:09
@Ronaldowater

Zum Beispiel, ja. Es gibt eine Menge Jobs, die extrem abwechslungsreich und spannend sind; dadurch natürlich auch oft gefährlich, aber gerade das macht sie ja spannend. 😉

spanferkel14  18.08.2021, 02:42
@Ronaldowater

Du hast anscheinend keine Interessen, nichts, wofür du dich begeisterst, nichts, was du noch sehen und verstehen, kennenlernen und lernen willst, kein Wissen, welches du vertiefen möchtest, nichts, was dir in deinem Beruf Freude bereitet, nichts, worin du dich beruflich wie auch privat verbessern willst, nichts, worüber du dich mit anderen Leuten austauschen willst. Du treibst anscheinend keinen Sport oder beschäftigst dich nur zum Spaß mit irgendwelchen Dingen (ob das nun Wandern, Schwimmen, Radfahren, Rudern, Skifahren, Handballspielen etc. oder Basteln/Werken, Fotografieren, ein Instrument spielen, Malen, eine Sprache lernen o.a. ist). Liest du, gehst du mal ins Kino, in ein Konzert oder in eine Ausstellung? Es gibt so viele interessante Dinge zu tun. Aber klar, wenn dich nichts interessiert, dann ist dein Leben langweilig. Aber daran bist du selbst schuld.

verreisterNutzer  18.08.2021, 01:57

Ich bin auch Christ aber verspüre trotzdem eine innere Unruhe

Keine Ahnung... ich kann nur für mich sprechen: Für einige schöne Momente. Aber das sozusagen große Ganze sehe ich nüchtern betrachtet als recht sinnlos.

Ronaldowater  18.08.2021, 01:50

das Leben kann auch spannend/schön sein aber zum Großteil ist es eintönig.

Ich kann nur für mich sprechen und ich mache nicht jeden Tag dasselbe. :-)