Für was ist diese schaltung?

2 Antworten

Auf dem Bild steht der Zeiger links auf 2. Damit hast du deine 8 Gänge hinten.

Schaltest du links auf eins, hast du zwei zusätzliche noch kleinere Gänge, aber nur wenn du rechts schon auf den kleinen Gängen 1 oder 2 bist.

Genauso mit der 3 links. Mit der hast du zwei noch größere, schnellere Gänge, aber nur wenn du rechts schon auf 7 oder 8 bist. Du hast also insgesamt 12 Gänge.

Schalten und fahren kannst du 24 verschiedene Kombinationen, solltest du aber nicht tun. Steht die Kette zu schräg, wird sie laut und nutzt sich schneller ab. Verboten sind (sollten sein) die Kombinationen 'rechts 8 - links 1' und 'rechts 1 - links 3'.

Im Alltag schaltet man links nicht so oft. Geht es überwiegend bergab, bleibt man links auf drei, bei bergauf auf eins.

Aber Achtung! Wenn man so ein Gangschaltung hat, sollte man auch schalten, auch links, sonst nutzen sich die Zahnkränze ungleichmäßig ab. Dann funktioniert die Schaltung bald nicht mehr.

Die ist für die Schaltung der drei Kettenblätter vorne. Das Teil, was da schaltet, nennt sich Umwerfer.

mrsMouse2580
Beitragsersteller

Und was genau bringt das ?

WeiSte  13.10.2023, 17:25
@mrsMouse2580

Das bringt weitere Gänge und damit zum einen eine feinere Abstufung und zum anderen noch mehr kleinere oder größere Gänge fürs Fahren bergauf und bergab.

Theoretisch hast du damit 3x8 (also 24) Gänge, während du bei 1x8 eben nur 8 Gänge hast.

Tatsächlich sind aber nicht alle Gänge fahrbar, weil man nicht so fahren soll, dass die Kette sowohl vorne als auch hinten gleichzeitig auf dem größten oder kleinsten "Zahnrad" läuft.

Außerdem gibt es dabei immer ein paar beinahe identische Übersetzungen.

Aber während du eben bei einer 1x8 fach Schaltung wie gesagt nur maximal 8 Gänge hast, hast du bei einer 3x8 fach Schaltung dann immer noch echte (also brauchbare) 12 oder 14 Gänge, die man auch fahren kann - plus eben ein paar Kombinationen, die man nicht braucht.

Hier kannst du mal die Unterschiede probieren:

https://ritzelrechner.de/