Für was ist der meist blaue Knopf mitte der laptop tastatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil heißt "Trackpoint".

Es ist in der Tat ein Mausersatz und soll Zeit ersparen. Wer damit den Mauszeiger bewegt, spart die Zeit, die er brauchen würde, die Hände von der Tastatur zu nehmen, zur Maus oder zum Touchpad zu führen, damit herumzufummeln, und die Hände wieder zum Weitertippen auf die Tastatur zu legen. Deswegen haben oder hatten eher die besseren Business-Laptops dieses Feature.

icumcum
Beitragsersteller

dangge, Das klingt sehr logisch =) beste antwort - aber meine Broiler-theorie war auch nicht so schlecht =)

icumcum
Beitragsersteller

aber was mir aufgefallen ist mit dem TRACKPOINT kann man nicht "klicken" nur rumschwirren - kann das vll sein, dass es eher für Technische Programme zB., Autocad Inventor , Hi Cad ist. um Werkstück im Raum zu bewegen???

Bremsgirl  08.11.2012, 00:12
@icumcum

Man lernt doch immer noch was dazu. Guck mal hier, hier werden alle Fragen beantwortet. Z. B. gibt es verschiedene "Häubchen" für den Trackpoint, und das Klicken wird auch als Problem erkannt :)

http://thinkwiki.de/Trackpoint

Und mit Fettfingern sollte man eh nicht an seinen Laptop gehen :)

icumcum
Beitragsersteller
@Bremsgirl

habs durchgelesen, also man kann bei seinem Browser einstellen, grab / drag / quickdrag. etc. eigentlcih eine coole sache, weil ich eher dachte das teil wär eher sinnlos, aber die macher haben sich da schon was überlegt danke nochmal

Bremsgirl  08.11.2012, 00:36
@icumcum

Bitte sehr :) Ich habe auch eins an meinem Dell-Laptop, habe damals, als ich es neu hatte, kurz versucht, es zu benutzen, und es dann sein gelassen, weil ich damit überhaupt nicht zielen konnte. Deswegen bin ich sehr beeindruckt, wenn da steht, dass manche damit "pixelgenau" treffen können.

Ist ein Joystick bzw. Cursor. Du kannst damit den Mauszeiger steuern! Manche präferieren diese Art, wird heute aber kaum noch verbaut.

icumcum
Beitragsersteller

Danke f. Antwort, aber das weiß ich ja, hab ja sowas auf dem laptop. die ingenieure werden sich doch was gedacht haben, wieso sie zwei möglichkeiten in einem Produkt montieren

Dayton  07.11.2012, 23:48
@icumcum

EInfachere Handhabung evtl. ? Kann man beides gleichzeitig nutzen und hat so einen Vorteil bei manchen Programmen? Das kann so viele Gründe haben, ich find die Frage aber tatsächlich ganz interessant :D

icumcum
Beitragsersteller
@Dayton

ja du könntest recht haben, mir ist aufgefallen, dass man mit dem Trackpoint nicht klicken kann. das könnte für technische prgramme wie zb hicad, autocad inventor etc sein, um werkstücke im raum zu bewegen.

icumcum
Beitragsersteller
@Dayton

ja du könntest recht haben, mir ist aufgefallen, dass man mit dem Trackpoint nicht klicken kann. das könnte für technische prgramme wie zb hicad, autocad inventor etc sein, um werkstücke im raum zu bewegen.

sinnlos deswegen haben es ja auch kaum noch moderne Laptops

den kann man als maus benutzen ^^