Mein Laptop hat sich einfach beim zocken ausgeschaltet und geht nicht an. Also wenn man auf den AN Knopf drückt, passiert nichts. Was ist los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlfAsche,

das kann viele Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist ein Hitzeproblem - wie die anderen Vorantwortenden schon gesagt haben. Der Computer schaltet sich automatisch ab, wenn er zu heiss wird, damit er keine dauerhaften Schäden nimmt. Das ist ja in Deinem Interesse, denn wenn er ohne Rücksicht auf Verluste einfach weiter laufen würde, dann würde das evtl. nach längerer Zeit zu einem irreparablen Schaden an Deiner Laptophardware führen, sprich Dein Computer liesse sich nur noch durch den Austausch von Komponenten wie CPU oder Netzteil reparieren.

Der Computer verfügt über mehrere Hitzesensoren, die permanent die Temperatur der Komponenten prüfen. Wenn einer eine kritische Temperatur misst, dann führt dass zu einer Notabschaltung (fast so wie in einem Kernkraftwerk). Sensoren finden sich an CPU und Festplatte, häufig auch an Netzteil und RAM.

Gerade bei den aktuellen Temperaturen, wo die Luft, die ja eigentlich kühlen soll, schon 30Grad plus hat, ist der Luft-Kühleffekt denkbar gering. Irgendwann läuft das Gerät einfach heiss -- was insbesondere beim Zocken natürlich ganz besonders der Fall ist, weil dabei die CPU, die Festplatte, etc pp besonders gefordert werden.

Du kannst den Hitzetod etwas vorbeugen, indem Du dafür sorgst, dann der Lüfter in Deinem Laptop gut funktioniert und sich in dem Rechner kein Staub angesammelt hat. Beides sorgt für suboptimale Belüftung und damit Kühlung. Klar ist auch, dass Laptops aufgrund Ihrer Bauform deutlich schwieriger effektiv zu kühlen sind, als Desktops und Tower.

Lass den Rechner einfach mal abkühlen. Gibt ihm dafür ein wenig Zeit! Normalerweise sollte er, wenn er wieder eine passende Termperatur hat, wieder normal starten. In der letzten c't gabs zu dem Thema auch ein paar Tips. Schau da doch mal rein.

Wenn Du einen qualifizierten Ansprechpartner brauchst, dann suche doch einen Online Experten. Die sind normalerweise rund um die Uhr erreichbar. Davon gibts ja doch einige. Habe gerade mal gegoogelt. Dieser hier sieht ganz gut aus: https://www.ionas.com/pc-reparieren

Eine weitere Ursache für den Shutdown Deines PCs kann ein Defekt Deines Netzteils sein -- hitzebedingt oder nicht. Wenn das Netzteil kaput geht, dann bliebt dem Computer auch keine Zeit mehr, eine qualifizierte Fehlermeldung raus zu geben. Der Bildschirm wird dunkel und aus ist.

Übrigens: Wie oben schon angedeutet - Laptops sind nicht ideal fürs Zocken. Ein Tower bietet sich da viel mehr an. In einem Tower Gehäuse kannst Du viel besser kühlen und auch leichter Hardware austauschen, wenn doch mal was kaputt gehen sollte.

Wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen, dass der Laptop bald wieder anspringt.

AlfAsche
Beitragsersteller

Ich habe nur LoL gezockt und das geht glaube ich noch. Sehr, sehr vielen Dank, dass du die Zeit genommen hast so eine lange und ausführliche Antwort zu formulieren. Da bin ich beruhigt! Wollte mir sowieso bald einen Tower PC zulegen.

SausageLover  04.07.2015, 23:46
@AlfAsche

Hi, sehr gerne geschehen! Hoffe dir hilft meine Antwort. Grüsse, SausageLover

1. Überhitzung lass denn 24/48 Stunden abkühlen

2. Frag mal ein IT(Infomatsions Technicker) was da passiert sein könnte.

Bei der Hitze Ist der warscheinlich überhitzt

Überhitzung, lass ihn mal die Nacht abkühlen.