Für was ist der Mainboard speaker?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Ja, den kann man weglassen und die meisten tun es auch.

Der Speaker dient zur Ausgabe von den Bioscodes. Also solange Du nichts debuggen musst, hat er wenig Nutzen.

PattyKs
Beitragsersteller

Ok supi danke noch was,meine blende ist iwie nicht richtig am Mainboard sowas die anschlüsse leicht versetzt sind ist das schllimm weil iner kabel geht net rein

flauski  09.10.2021, 10:26
@PattyKs

Kann ich nicht bewerten, ohne es gesehen zu haben. Aber solange das Mainboard richtig im Gehäuse sitzt und nirgends mit einem Lötpunkt/Kontakt Metall berührt, bist Du funktionell OK.

PattyKs
Beitragsersteller
@flauski

Ok gehen hier bilder ne oder

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Kannst Du weglassen. Ist eigentlich nur für Fehlercodes gedacht ... aber wenn die Kiste läuft ist ja alles gut! :-)

Der Speaker piept Fehlercodes aus, wenn zum Beispiel der RAM nicht richtig eingesteckt ist und der Computer daher nicht starten kann. Dann weiß man: Aha! Piept 2x, ist der RAM ... oder Piept 5x ist die Grafikkarte nicht angeschlossen, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

PattyKs
Beitragsersteller

Ok danke kann man hier bilder senden ne oder weil hab nochn problem mit der blende die anschlüsse sind leicht versetzt