Für was hat man den Hammer benutzt und gibt es Leute die dafür Geld hinlegen?

.

Knapp 16 cm lang und 7 cm breit. Im unbearbeiteten Zustand wahrscheinlich etwas größer.

Von oben beträgt die breite 8 cm.

3 Antworten

Das ist ein Hammer aus dem Straßenbau. Dort wurden solche Hämmer verwendet, als Straßen noch nicht geteert wurden, sondern mit Steinen gebaut wurden, die man kunstvoll verlegt hat. Allerdings stammt dieser Hammer nicht aus dem Jahr 1524, der ist maximal 100 Jahre alt, eher jünger.

Das dürfte wohl mal ein sogenannter Fäustel sein, und so wie der aussieht, wurde der sehr stark beansprucht. Vermutlich ist der auch noch sehr alt.

Die Nr. könnte eine Art Modellnr. sein, oder eventuell das Gewicht.

Woher ich das weiß:Recherche

ServusvonBayern
Beitragsersteller

Auf welches Alter schätzt du ihn ungefähr?

Vielleicht ein Schmiedehammer, bin mir aber nicht sicher.

Ich kenne mich nämlich nicht wirklich aus.