Paket Versand eine Seite Übermaß?

4 Antworten

Hi,

sobald eines der Maße überschritten wurde muss man bei DHL einen Sperrgutzuschlag (+26,78€) bezahlen.

Deine Logik geht nicht auf. Die Sendung darf nicht größer als 120x60x60 sein und egal wie man es dreht: es wäre zu groß.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es drehen oder wenden wie du willst, es passt trotzdem nicht. Das Paket darf zwar 120cm lang sein, die beiden anderen Seiten dürfen aber 60cm jeweils nicht überschreiten, sonst passt es nicht mehr durch die Sortieranlage.

Da das Paket größer ist muss es von Hand sortiert werden und ist deshalb Sperrgut. Es kommt also der Sperrgut-Zuschlag zum normalen Paketpreis hinzu. Das gilt für DHL.

Bei Paketen die die Maße gerade so überschreiten ist unter Umständen Hermes billiger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Post darf keines der Maße 60x60x120 überschritten sein - sonst ist es Sperrgut. Egal wie rum man es dreht

Gehst du Postamt - fragst du freundliche Ansprechpartnerin - zahlst du Gebühr.