für was blindenschrift auf stoppknopf im bus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige Busse und U-/S-Bahnen in denen der nächste Haltepunkt angesagt wird.

Vielleicht hat ihm ein freundlicher Fahrgast darüber informiert, dass der Bus gleich den gewünschten Haltepunkt anfährt.
Es gibt auch Blinde, die sich über ihr Gehör orientieren können, die Anzahl der Zwischenstopps zählen, und so den richtigen Zeitpunkt zum Drücken kennen.

Die Beschriftung auf den Stoppknopf sorgt außerdem dafür, dass der Blinde den richtigen Knopf findet und nicht auf den Türöffner oder Hilfeanforderungsknopf drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat sich vorher informiert und weiß, wie viele Stationen er abfahren muss, bis er aussteigen muss.

Es gibt aber auch Busse, in denen laut angesagt wird, wo man sich gerade befindet.