Für oder gegen Schuluniformen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin aus folgenden Gründen für Schuluniformen:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Ich bin männlich.

Teddyhoch3
Beitragsersteller

Cool, ich mit meiner Meinung nicht mehr alleine! ;-D Danke.

dandy03  21.04.2013, 14:35

Genau meine Meinung

Hallo.Ich finde auch,dass Schuluniformen gut sind,weil dann niemand über die Kleidung eines anderen lachen kann.Außerdem finde ich Schuluniformen einfach schön.Ich würde es gut finden,wenn es auf unserer Schule Schuluniformen geben würde.Es wäre auch toll,wenn man sie variieren könnte,damit nicht alle gleich aussehen.Also damit meine ich,dass man auch ein Kleidungsstück von sich selbst dazu tragen dürfte. Das hätte ich fast vergessen...Ich bin ein Mädchen

Ich bin 20 - das vorweg.

Die Vorstellung, dass durch Schuluniformen der Unterschied zwischen arm und reich verschwindet, ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss, da man an der Qualität der Kleidung schon erkennen kann, ob die Schuluniform bereits häufig getragen wurde und vielleicht Second Hand ist oder ob sie total neu ist. Zumal es in Afrika, wo es diese Schuluniformen ja teilwese gibt, auch einfach "Fake"-Uniformen gibt. Du kannst davon ausgehen, dass das bei uns nicht anders aussehen würde und man trotz Schuluniform erkennen würde, ob nun jemand viel oder wenig Geld hat - das Mobbing würde nicht aufhören, nur weil alle auf den ersten Blick gleich aussehen!

Außerdem gefällt mir die Vorstellung überhaupt nicht, dass alle in Uniform in die Schule marschieren... und wenn man sich dazu zusätzlich bestimmte "Schulregeln" z.B. an einigen Schulen in Japan ansieht, die neben der Uniform auch noch den Haarschnitt u.ä. der Schüler vorschreiben - nein danke!

Abgesehen davon, dass man dann im individuellen Auftreten eingeschränkt ist, ist es doch auch wahrscheinlich, dass bestimmte Menschen bestimmte Kleidungsstücke als unangenehm empfinden. Wenn wir als Beispiel anführen, dass zur Schuluniform für die Mädchen vielleicht Röcke gehören, ich mich aber total unwohl fühle, einen solchen Rock zu tragen, ist das keine schöne Lösung.

Zudem würde ich mich mittels der Schuluniform auch ein Stück weit mit der Schule identifizieren - und das will ich vielleicht gar nicht!

Für ärmere Familien kommt eine zusätzliche finanzielle Belastung hinzu: Mehrere Garnituren der Uniform wären anzuschaffen - neben der gewöhnlichen Kleidung! Den Menschen, denen das also deiner Meinung nach helfen sollte, schadet es auch noch!

Ich hätte mich während meiner Schulzeit nicht in so etwas zwängen lassen wollen - es gab an unserer Schule Überlegungen in die Richtung, die aber vor allem am extrem Desinteresse der Eltern, Schüler und Lehrer scheiterten - und ich finde das absolut verständlich und gut so!

bayern2000  12.03.2020, 01:06

Ich kann deine Aussage nicht so bestätigen. Ich habe ein privates Mädchengymnasium besucht und da waren Schuluniformen angesagt. Ohne wenn und aber. An das Tragen von Röcken gewöhnt man sich schnell und nach kurzer Zeit ist es normal. Es ist auch keine zusätzliche finanzielle Belastung, da die private Kleidung durch weniger tragen geschont wird. Einheitliche Kleidung ergibt auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl und eine Identifikation mit der Schule. Man repräsentiert die Schule auch in der Aussendarstellung, wozu natürlich soziale Kompetenz und ein entsprechendes Benehmen gehört.

Also ich bin W,14 und gegen Schuluniformen. Klar, es gibt Vor - und Nachteile. Aber ich finde, dass jeder das tragen soll, was er für richtig hält.

Ich bin ein Mann und gegen die Einführung von Schuluniformen. Zuallererst sind Schuluniformen extrem aufwendig. Entweder, man kauft mehrere davon und hat somit teure Reserve-Kleidung oder man wäscht spätestens jeden zweiten Tag. Angenommen man hat dann auch noch dunkle Farben, wird das ganze noch unnötiger und schlechter für die Umwelt da die meisten Haushalte nicht übermäßig viel schwarze Wäsche haben die jeden zweiten Tag gewaschen werden müsste. Desweiteren ist es schon sehr richtig, dass man seine Individualität nicht mehr so gut zum Ausdruck bringen kann. Ich finde es schön an den Schulen die verschiedenen Gruppen rumlaufen zu sehen, seien es nun Punks oder Hipster, Gothics oder HipHopper. Gerade sowas kann Jugendliche bestärken. Wegen seiner Klamotten gemobbt werden ist ein Problem das eher in den niedrigeren Stufen besteht, als in den Oberstufen - gerade wenn die Schüler voll in der Pubertät sind wird das auffällig. Aber dennoch kann hier die Gruppenzugehörigkeit Hilfe schaffen, und Mobbing gibt es auch mit Schuluniformen immernoch, dann gibt es eben andere Kriterien nach denen ausgegrenzt wird.

Ich bin allerding der Meinung, dass eine gewisse Reglementierung was die Kleidung angeht angebracht ist. So sind zum Beispiel allzukurze Röcke und sehr sehr tiefe Ausschnitte nichts was man gerne sehen würde, ähnlich wie beispielsweise Tshirts mit Rechten Parolen drauf. Aber auch hier sollte man nicht allzustreng sein. Und selbst wenn man ein Mädchen einen Rock anhat, der die Jungs geradezu dazu zwingt drunterzuschauen, kann man die Schülerin immernoch bitten, den in Zukunft nicht mehr in der Schule zu tragen.

Lg SKKEnK

Teddyhoch3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Auch wenn du gegen Schuluniformen bist kann ich deine Agumente sehr gut verstehn. Beim Waschen bin ich nicht ganz deiner Meinung (was natürlch okay ist) aber das mit den zu kurzen Röcken ist etwas wo ich mit dir ganz einer Meinung bin. Ich kenne solche Mädchen die manchmal sogar ohne Hose oder Rock und nur mit einer Legins in die Schule kommen. Ich bin für fast alles offen aber das finde ich echt nicht in ordnung. Nochmal danke deine Antwort. :-D