Schuluniform Debatte , rechtliche Hintergründe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Verfassung enthält Einschränkungen, welche auf andere Gesetze hinweisen.

Jedes Grundrecht kann ich nur soweit beanspruchen, als ich damit die Rechte anderer nicht unzulässig einschränke oder andere in der Ausübung ihrer Rechte behindere.

Das beste Argument für die Einführung einer Schuluniform steht gleich am Beginn der Verfassung:

"Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Weiter: "Artikel 7

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates."

Der Staat hat das Gewaltmonopol. Schulen sind demnach (unter anderem) verpflichtet, jede Entwürdigung eines Menschen nach Möglichkeit zu verhindern. Weil bekanntermaßen aber Schüler wegen ihrer Kleidung und (dem Fehlen) anderer Statussymbole immer häufiger zu Mobbing-Opfern werden, kommen Schulen diesen Verpflichtungen meist nur unzureichend nach.

Die Einführung einer Schuluniform könnte deshalb zu einer Entspannung bei unnötigen sozialen Konflikten beitragen.

Dem GG, Artikel 7 ist unter Absatz 4 auch zu entnehmen, dass "… eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert …" werden solle. Das bezieht sich zwar auf die Zulassung privater Schulen, es darf aber von einer Regel, bzw. Rechtsnorm ausgegangen werden, die für alle Schulen Geltung hat, zumal staatliche Einrichtungen Vorbildfunktion haben.

Mit entsprechender Auslegung, bzw. je nach Rechtsverständnis kann durchaus davon ausgegangen werden, dass eine Schuluniform sogar eher dem Grundgesetz entspräche, als die gängige Praxis.

Ein paar Argumente darfst du dir dann gerne auch noch selbst suchen. Vielleicht änderst du die Forumulierungen auch nach dem, wie du dich ausdrücken würdest. Wäre vielleicht glaubwürdiger.

domi333
Beitragsersteller

gut viieelen dank :)

die Debatte ist Zweitverschwendung, weil Schuluniformen einen Verstoße gegen Art2 GG dar stellt-weder die Schule, noch der Staat dürfen Kleidervorschriften erlassen.

Ich würde mich der Argumentation von peterthb anschließen! Das oft gegen Schuluniform vorgebrachte Argument, die Individuialität der Schüler würde eingeschränkt und das würde dem GG widersprechen, greift m.E. nicht. Danch müsst man ja schon die gesetzliche Schulpflich an sich in Frage stellen.