''Für die deutsche Sprache einzutreten ist ''Deutschtümelei'' ''?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Es kommt darauf an, was du darunter verstehst. Wenn du z.B. hier auf GF grauenhafte Rechtschreibfehler bemängelst, wirst du sofort als "Oberlehrer, Rechtschreibnazi" u.ä. beschimpft.

Wenn du allerdings die deutsche Sprache für die "einzig richtige" hältst und für andere nichts übrig hast, dann ist das "Deutschtümelei".

Winkler123  21.05.2022, 16:36

Es ist allerdings auch sehr unangebracht, einen Fragesteller auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ... Wie soll sich jemand fühlen, der um Hilfe nachfragt und erstmal "belehrt" wird. - Es gehört zu einem angemessenen "Fingerspitzengefühl", sowas zu unterlassen ... zumal es nicht wirklich was bringt ...

Aliha  21.05.2022, 17:31
@Winkler123

Wenn sich der Support an seine eigenen Vorgaben halten würde, würden Fragen mit einer Unmenge an Rechtschreib- und Grammatikfehlern gelöscht werden.

Winkler123  21.05.2022, 18:22
@Aliha

Ich habe eine humane Einstellung. Ich finde, dass auch Menschen mit "Rechtschreibwäche" das Anrecht auf Hilfe haben.

Mit diesem Wort will man etwas Positives negativ ausdrücken. Wer macht sowas?

Ich bin sehr für die deutsche Sprache und nutze sie am häufigsten.
Das finde ich sehr klug, denn diese spreche ich perfekt.