für deutsche Experten was ist der Unterschied zwischen verursachen und hervorrufen?

2 Antworten

Verursachen beschreibt wohl die eigentliche Ursache, steht also ganz am Anfang der Kette, während hervorrufen auch mittendrin stehen kann.

fesalmodi
Fragesteller

vielen Dank

Beide Verben werden sehr ähnlich benutzt, im Sinne von bewirken.

Allerdings kann man "verursachen" besser einsetzen, wenn etwas der Grund/ die Ursache/ der Auslöser für etwas ist.

Zum Beispiel: Ich habe heute einen Unfall auf der XY Straße verursacht.

Mein Unfall hat eine Sperrung der XY Straße hervorgerufen (im Sinne von "zur Folge gehabt")