für deutsch Experten was ist der Unterschied zwischen anhalten und aufhalten?

1 Antwort

Aufhalten kann viele Möglichkeiten beinhalten.

Ich kann etwas beeinträchtigen, in dem ich es aufhalte. Ich kann es behindern, ich kann entgegenarbeiten, wenn ich es aufhalten will. Ich verhindere also das Eintreffen eines unerwünschten Ereignisses, oder ich beinflusse es.

Man kann aber auch eine Tür aufhalten.

Oder in dem ich Einhalt gebiete halte ich es auf.

Anhalten ebenso.

ich lege etwas still und halte es an.

oder eine Person anhalten etwas zu tun, im Sinne von anregen.

Wenn man etwas anhält, beendet man etwas. Ein Fahrzeug, einen Vorgang.

fesalmodi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung