Was ist der Unterschied zwischen Anhalte- und Bremsweg?

6 Antworten

Der Bremsweg ist der Weg, den ein Fahrzeug während der Bremsdauer (Beginn bis zum Ende der Bremsung) zurücklegt. Entscheidend für die Länge des Bremsweges sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Bremsverzögerung. Der Anhalteweg ist länger und berücksichtigt zusätzlich den Reaktionsweg, der von der Reaktionszeit abhängt. Bei Schienenfahrzeugen wird die grafische Darstellung der Geschwindigkeit über dem zurückgelegten Bremsweg als Bremskurve bezeichnet und ist für die Funktion des gesicherten Anhaltens durch Zugbeeinflussungssysteme von Bedeutung.

Der Anhalteweg ist der Bremsweg plus Reaktionszeit (weg)

Bremsweg fängt an, wenn die Bremsbacken greifen.

Reaktionszeit (weg) ist die Zeit des erfassenens bis dann der Fuß das Bremspedal soweit reingedrückt hat bis das Fahrzeug anfängt zu Bremsen. Der Reaktionsweg ist die Strecke die in dieser Zeit zurück gelegt wurde.

Bremsweg, ist der Weg, den das Auto samt Insassen braucht, um zum Stehen zu kommen.

Zu dem Anhalteweg kommt noch die Reaktionszeit des Menschen hinzu.

der bremsweg ist der reine bremsweg des autos

im anhalteweg ist deine reaktionszeit mit berücksichtigt

Der Anhalteweg ist der Weg, den das Auto/Fahrzeug von der ersten Betätigung des Bremspedales bis zum Stillstand benötigt, in den Bremsweg gehen unter anderem noch die Reaktionszeit (Reaktionsweg) sowie die Ansprechzeiten des Bremssystems mit ein.

blueseenInvest  26.10.2017, 17:22

Sorry, Du beschreibst den Bremsweg

gfntom  26.10.2017, 17:20

umgekehrt