Für Buchprojekt, brauche Information aus jüdischer Mythologie: in welcher mystischen jüdischen Schrift findet man eher was zum Thema Körpertausch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sucht man nach dem Begriff im Netz, findet man den Tenach/Tanach und die Madrischim (rabbinische Kommentare zur Auslegung der Bibel).

Als Themenfremder habe ich nach oberflächlicher Suche den Eindruck, dass es das mystische Buch im Judentum nicht gibt, sondern das die Mythen in den Schriften verteilt sind. Das erscheint mir auch viel logischer, schließlich beschließt man ja nicht, mystisch zu sein. Oder etwa doch?

Dagegen gibt es Menschen, die über die jüdischen Mythen schreiben. Ob Du darin findest, was Du suchst? Keine Ahnung

https://www.l-iz.de/bildung/buecher/2021/03/mythos-im-judentum-die-frappierenden-mythischen-gestalten-im-buch-der-buecher-376491

Hier die Madrischim zum Talmud (auf deutsch):

https://www.talmud.de/tlmd/midrasch/

Gruß Matti

Kuhlmann26  17.08.2024, 14:37

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

PaulSmart
Beitragsersteller

Ich muss etwas konstruieren können, um es in eine Geschichte einzubauen, in der ein jüdischer deutscher Junge, seinen Körper mit einem christlichen deutschen Jungen tauscht.

PaulSmart
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Am ehesten noch in der Kabbala und in ihrem Umfeld, aber würde mich überraschen wenn Du das dort findest.

PaulSmart
Beitragsersteller

Hast du eine Vorstellung wie man eine fiktive Stelle erfinden könnte, aus der ein Junge einen Text zieht, um damit eine Art Körperwechselzauber zu erwirken?

BillyShears  16.08.2024, 12:28
@PaulSmart

Es gab im Umfeld der Kabbala immer wieder Rabbiner die Traktate zu bestimmten Themen verfasst haben, Rabbi Moses Zacuto war da zB sehr fleißig. So eines ließe sich sicherlich durch irgendeinen glücklichen Zufall auffinden. zB von Rabbi Löw oder einem seiner Schüler.