Fünfeck Fläche?

2 Antworten

Du teilst es in die 5 gleichschenkligen Dreiecke,
dann berechnest du die Höhe der Dreiecke
aus dem Tangens des halben Winkels am Umfang (54°)
und der halben Seitenlänge, dann die Fläche nach

F = a*h/2

Das dann mal 5.

Miaschh923
Beitragsersteller

danke, und wie genau bei tangens?

Tannibi  26.10.2020, 11:04
@Miaschh923

Das Fünfeck hat außen lauter Winkel zu 108°. Mach dir mal eine Skizze,
dann siehst du, dass

tan (54°) = h/(a/2) (Gegenkathete / Ankathete)

a ist die Seitenlänge.

Entweder du schlägst ganz einfach die Formel für die Flächenberechnung nach, wie z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck#Formeln

oder du verwendest einen Onlinerechner wie z.B. hier:
https://www.rechner.club/geometrie-formen/regelmaessiges-fuenfeck-berechnen

Oder du leitest dir die Formel zu Berechnung selber her, indem du das Fünfeck in 5 gleiche Dreiecke aufteilst (jeweils einen Eckpunkt mit der Miitte verbinden) und die Fläche eines dieser Dreiecke bestimmst und dann das Ergebnis mal 5 nimmst.