3 Fünfen-Was nun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast die farge doch schon beantwortet. wenn er sie ausgleichen kann bleibt er auch nicht kleben. aber an seiner stelle würde ich freiwillig wiederholen. wenn nichts gescheites in aussicht ist!

Nenek  08.07.2010, 08:44

Für NRW stimmt das leider nicht. Wenn er drei Fünfen hat, kann er in den restlichen Fächern überall Eins stehen, er müsste trotzdem wenigstens eine Nachprüfung machen. Ob eine Nachprüfung reicht oder man selbst die nicht machen darf, hängt von der Schulform und der Stufe ab.

xxSQUIRRELxx  08.07.2010, 08:46
@Nenek

kann sien weiß ich nicht ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass das stimmt mit dem ausgleichen. aber wie dem auch sei bei drei fünfen würd ich mir schon gedanken machen. vllt ein berufsgrundschuljahr hinten drann zu hängen.

Meinst Du mit "Abschlusszeugnis" das Zeugnis für das zweite Schulhalbjahr? Ich vermute mal, ja, denn sonst hätten auf jeden Fall schon die Lehrer mit Deinem Freund über die Möglichkeit einer Wiederholung gesprochen.

Da Dein Freund vermutlich ebenso wie Du in NRW wohnt, könnt Ihr hier die Versetzungsbestimmungen finden. Je nach Schulform und Stufe kann er mit Nachprüfung oder überhaupt nicht versetzt werden:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQAPO/FAQAPOSI/Leistungsbewertung/FAQVersetzung/Versetzung/index.html

Du glaubst doch nicht im ernst, dass man ein derartig schlechtes Ergebnis ausgleichen kann. Für ihn ist es doch besser wenn er alles wiederholt damit er noch eine Chance hat im Berufsleben. Es sei denn er setzt alles auf eine Karte für ein Hartz4-Diplom oder die Stelle bei DSDS die für jeden ja möglich ist und tritt dann 2 Monate später als Clown im Zirkus auf wie Menowin. Steile Karriere.

Wenn er ein Abschlusszeugnis bekommt hat er die Schule abgeschlossen, das ist sicher aber ob er mit drei fünfen eines bekommt ist nicht sicher

Sitzenbleiben wäre sinnvoll, immerhin scheint er einiges nicht mitbekommen zu haben :)