Füllfederhalter / Füller trocknet ständig aus - Haushaltstipp? :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mich noch an meine schulzeit erinnern da haben wir die tinte hinten rausgeschraubt die Feder kurz drin eingetaucht und dann konnte man erst wieder schreiben

theansweris42
Beitragsersteller

Danke, scheint dann wohl die beste Möglichkeit zu sein. Da ich den Konverter recht umständlich herausschrauben muss, habe ich die Spitze kurz ins Tintenfass getaucht. Gegen das Austrocknen an sich scheint es keine Methode zu geben...

das kann an einer undichten verschlußkappe liegen. dann kann sich nämlich das luftfeuchtigkeitsniveau nicht einstellen un der füller trocknet aus. das kannst du am besten überprüfen, indem du einfach in die kappe hineinpustet. meist sind die kappen am klipp undicht. eine möglichkeit der abhilfe wäre, etwas dichtmasse hineinzudrücken.

gruß chris

cronopio2013  12.02.2013, 16:27

Tatsache. Einmal reingepustet und festgestellt, dass unter der Feder ein "riesiges" Loch ist. Wozu auch immer. Habe ein kleines fast unsichtbares Stückchen Tesafilm drübergeklebt und vorbei war's mit dem Austrocknen. So einfach kann es sein und damit habe ich mich jahrelang geärgert. Danke für den supereinfachen Tip.

Ich nehme dann immer die Patrone raus und tauche die Feder einen Moment hinein. Was austrocknet ist nämlich nur die Tinte, die sich direkt in der Feder befindet. Danach gehts bei meist wieder.

Hoffe dir hilft es auch.

greenhopper  03.08.2010, 11:01

...so kenne ich das auch

als dichtigkeistmasse verwende die dauerhaft elastische, bekommt man in jedem baumarkt

Hat er denn keine Verschlußkappe?

theansweris42
Beitragsersteller

Doch klar. Trocknet aber trotzdem nach einem Tag aus. Ist übrigens ein Cross.