Wie läßt sich eingetrocknete Tinte aus einem Füllfederhalter lösen?

7 Antworten

Du darfst den Kolben mit der eingetrockneten Tinte nicht bewegen, weil sonst die Tintenkristalle die Kolbendichtung beschädigen. Erwärme den Füller mit nach oben gehaltener Feder vorsichtig mt einem Fön auf ca 50 Grad. Die Luft in der Tintenkammer dehnt sich aus. Lege nun den Füller in kaltes Wasser mit ein wenig Spülmitel. Die Luft zieht sich nun zusammen und saugt das Wasser in die Tintenkammer. Wiederhole diesen Vorgang ein paarmal und gib dann dem Wasser Zeit die Kristalle in der Tintenkammer zu lösen. Erst jetzt darfst Du vorsichtig den Kolben bewegen und das Wasser herausdrücken. Danach kannst Du den Füller sorgfältig mit viel warmen Wasser spülen. Viel Erfolg!

Erstmal versuchen Wasser durch die Feder zu ziehen. Wenn es nicht klappt, dann Lösung im Fachgeschäft kaufen. Oder bei Totalversagen der Feder natürlich eine neue kaufen.

Für 90% der Fälle reicht warmes Wasser wie schon von anderen empfohlen. Ultraschall ist ebenfalls sehr hilfreich. Wenn das nichts nutzt härtere Geschütze auffahren (Amoniak)! Vorsicht wenn der Kolben festsitzt. Auf keinen Fall mit Gewalt drehen! Bei Pelikan kann man die Feder samt Tintenleiter ausschrauben. Dann eine Lösung aus ein paar Tropfen Amoniak mit Wasser gemischt in den Schaft träufeln. (Amoniak ist nicht ungefährlich, auf jeden Fall im Freien damit arbeiten und Sicherheitshinweise beachten) Dann den Schaft leicht hinten aufstoßen damit Flüssigkeit hinter den Kolben gelangt und diesen anlöst. Jetzt Feder wieder aufschrauben oder stecken, Kappe drauf, über Nacht abwarten und vielleicht gelegentlich schüttelen. Wie gesagt, nur wenn man mit Wasser nicht weiter kommt.

Leg den Füller aufgeschraubt über nacht in warmes wasser, eventuell auch zwei nächte. Dann sollte sich die getrocknete tinte wieder lösen.

Ich würde es mit einer Warm-Wasser-Spülung versuchen. Wenn das nicht hilft, dann kann evtl. eine schwache Essig-Lösung (ebenfalls warm) weiterhelfen.