Führt Salz auf z.B. Schrauben am Motorrad IMMER zu Rost oder KANN es nur passieren, MUSS aber nicht?

3 Antworten

Damit Salz zum rosten führt, braucht ea auch Feuchtigkeit, und wenig geschützte Materialien. Wer das Fahrzeug wirlich nur bei sehr trockenem Klima nach draußen holt, oder z.B. un einer Wüstenregion legt, braucht vor Salz kaum angst zu haben. Edelstahl, und gut verzinkte Schrauben sind deutlich weniger anfällig, jedoch lassen sich wegen der geringeren Festigkeit nicht überall Edelstahl-Schrauben verwenden.

Wo es aber feucht zu geht, und uz.B. nur die schwarzen Schrauben verwendet werden, bedeutet Salz fast automatsch auch Rost.

HD883
Beitragsersteller

Danke! Nun ist es so dass ich mein Motorrad wasche und dafür benutze ich ja Wasser. Bedeutet dann rostet es also auch wegen dem Wasser?

CATFonts  28.02.2021, 13:40
@HD883

Wenn es dann nicht trocknen kann, dann ja

shagdalbran  12.09.2021, 15:06
@HD883

Dann trockne es doch ab - menno! Wenn das sooo schlimm wäre, gäbe es keine intakten Motorräder mehr.

Edelstahlschrauben rosten nicht. Je wertvoller das Material, desto unempfindlicher.

HD883
Beitragsersteller

Und alles andere wird zu 100 Prozent rosten? Also es ist nun 2 Monate her und bisher auch kein Rost zu sehen, nur halt diese Salzflecken!

In Edelgas Umgebung, glaub ich, kann das nicht passieren.
Weil Rost das O-Atom benötigt.