Führt Haarspülung am Ansatz zu Haarausfall?

3 Antworten

Hallo Melli112,

ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, vermehrt Haare zu verlieren. Unsere Haare gehören ja auch zu uns und geben uns ein gutes Gefühl, wenn sie gesund sind.

Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren begünstigt werden, wie z. B. falsche Haarpflege, falsche Ernährung, Stress, Hormonumstellungen oder auch Vererbung. Aus der Ferne ist es leider immer schwer, dies zu beurteilen.

Bei einer trockenen Kopfhaut solltest du allerdings darauf achten, ein mildes Shampoo zu verwenden, welches zusätzlich Feuchtigkeit (z.B. durch Mandel-Extrakt) spendet. Eine Pflegespülung führt nicht dazu, dass du Haarausfall bekommst, auch wenn du diese am Haaransatz verwendest. Generell sollte man die Spülung eher in die Haarlängen einarbeiten, dadurch wird die Schuppenschicht geglättet und das Haar wird vor Stylingschäden geschützt. Vorab reinigt das milde Shampoo deine Kopfhaut und deinen Haaransatz von überschüssigem Talg und anderen Rückständen.

Beim Haarewaschen gibt es ein paar Grundregeln, wie du deine Kopfhaut noch zusätzlich schonen kannst: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf höchster Temperatur, da dies deine Kopfhaut nochmal zusätzlich belastet und irritieren kann.

Auch von innen heraus kannst du ein etwas für eine gesunde Kopfhaut tun: Ernähre dich gesund und ausgewogen und achte zudem auf eine zinkreiche Ernährung, da Zink deiner Kopfhaut hilft, sich zu beruhigen. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Eiern, Vollkornprodukten, Austern, Dosenfisch, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Selten, daß jemand Spülung am Haaransatz haben will, aber wenn es dir passt; Haarausfall bekommst du dadurch in jedem Fall nicht.

Ich denke nicht, dass du dadurch Haarausfall bekommst, aber ich glaube dadurch fetten die Haare schneller & es könnte evtl zu agressiv zu deiner Kopfhaut sein weil Spülung ja normalerweise für die Längen und Spitzen ist

Nimm lieber n mildes Shampoo oder eins mit Ölen darin, das hat meine Friseurin mir empfohlen