Führerscheinprüfung was tun wenn Autofahrer nicht losfahren?
Hallo, ich habe nächste Woche Donnerstag meine praktische Führerscheinprüfung.
Aber ich hatte in den Fahrstunden schon mehr Mals Probleme mit anderen Autofahrern. Also wenn ich zum Beispiel aus einem Verkehrsberuhigter beriech (Spielstraße) komme haben ja alle anderen Vorfahrt nur ich nicht. Aber die anderen Autofahrer sind oft nicht losgefahren, weil die nicht wussten das die Vorfahrt haben. Was mache ich dann wenn die absolut nicht fahren?
Oder das gleiche mit Fußgängern. Was ist wenn die irgendwie an einer Straße stehen aber wo sie vor berechtigt sind, aber die laufen nicht los? Und an welchen Straßen sind Fußgänger vor berechtigt?
6 Antworten
In solchen Situationen Blickkontakt aufnehmen und über Gesten kommunizieren.
Wenn ein Fußgänger oder Autofahrer dir per deutlichem Handzeichen o.ä die Vorfahrt gewährt, darfst du fahren. Sag dem Prüfer vor dem losfahren, dass dir der Autofahrer/Fußgänger ein Zeichen gegeben hat und du deswegen fährst. Wichtig ist, dass du dem Prüfer zeigst, dass du dir über die Vorfahrtssituation im Klaren bist. In der Regel sollte der Prüfer dann auch nichts Blödes dazu sagen.
Wenn du einen Fußgänger schon auf der Straße siehst, dann lässt du ihn durch. Auch wenn du zuerst hättest fahren dürfen.
Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr, an einem Fußgängerüberweg, beim Verlassen einer Straße und beim Abbiegen musst du besonders Vorsichtig sein wenn es um Fußgänger geht. Vorallem an Kreuzungen gilt, Geradeausverkehr vor abbiegendem Verkehr.
Wenn andere Autofahrer nicht losfahren kannst du ihnen mit einer Geste (Kopfnicken, Handbewegung) zeigen, dass sie vorfahrt haben.
Und das mit den Fußgängern kenn ich. Wenn du z.B. Links abbiegen willst und auf der Linken Straßenseite will jemand deine Querstraße überqueren, egal ob er entgegen kommt oder aus gleicher Richtung, hat der Fußgänger "vorfahrt". Viele kapieren das aber nicht und warten auf das Auto. Mein Fahrer hat gesagt, man soll ihnen die Möglichkeit geben. Nehmen Sie die nicht wahr und warten immer noch, kann man zufahren, wenn die Fußgänger nicht den Anschein machen, doch noch zuzulaufen. Dann haben sie halt Pech gehabt, wenn sie nicht wissen, dass sie vorfahrt hatten.
Was ist wenn die irgendwie an einer Straße stehen aber wo sie vor berechtigt sind, aber die laufen nicht los?
Mach einfach eine Handgeste, dann wissen die, dass du sie durch lässt.
Und an welchen Straßen sind Fußgänger vor berechtigt?
Zebrastreifen. Bei manchen Ampeln (oft beim Abbiegen) haben du und die Fußgänger gleichzeitig grün. Dann musst du die erst durchlassen und darfst dann abbiegen.
Aber die anderen Autofahrer sind oft nicht losgefahren, weil die nicht wussten das die Vorfahrt haben. Was mache ich dann wenn die absolut nicht fahren?
Ist nicht dein Fehler, kannst du ja nicht beeinflussen
Das hättest du längst mit dem Fahrlehrer klären können . Ruf ihn einfach vorher nochmal an. Er hat mit solchen Prüfungssituationen doch Erfahrung .
Und an welchen Straßen sind Fußgänger vor berechtigt?
Verkehrsberuhigter Bereich, Fußgänger Zonen, Bürgersteig(Anfahren über abgeneigten Bürgersteig), Beim Abbiegen welche die die Straße überqueren,