Führerscheindatum, Erteilungsdatum unterschiedlich?

3 Antworten

Moin,

Nr. 10 ist das Datum, seit dem du Berechtigt bist Fahrzeuge dieser Klasse zu führen.

Nr.14 ist das Datum, an dem du das Stück Plastik bekommen hast.

Solltest du also beim B (1990) noch nen Stück Papier bekommen haben und 09 dann die Plastikkarte, hat das Stück Papier keinen Wert mehr, da die Plastikkarte ab 09 Wert hat. (Solltest du bei einer Kontrolle Zwei Führerscheine abgeben, weiß der Polizist welcher von den Beiden Gültig ist).

MfG

Undertaker1994
Fragesteller

Also ist das Erteilungsdatum nur die Gültigkeit.

Deswegen haben viele Lkw Fahrer von Berufswegen her im Führerschein den unterschied zwecks den zwei Datums.

Das Datum der Prüfung steht nie im Führerschein, es steht bei jeder Fahrerlaubnisklasse immer das Datum der Eretilung der Fahrerlaubnis drin, das KANN auch das Prüfungsdatum sein, muss aber nicht.

Ich hatte z.B. am 28, Februar 1987 die Klasse 3 bestanden, trotzdem stand im Führerschein immer das Erteilungsdatum 05.03.1987 drin, weil ich am 28.02.1987 noch nicht alt genug war und den Führerschein erst am 05.03.1987 abholen konnte.
Bei dem abgebildeten Führerschein hat der jenige

am 28.07.99 die Klasse A1 erteilt bekommen, danach am 15.11.00 die Klasse A2 und nach Ablauf von 2 Jahren automatisch die Klassse A (das war damals möglich)

Den Autoführerschein hat er erst am 14.10.09 erteilt bekommen. Das Datum steht handschriftlich auf dem Führerschein, weil dieser bereits vor Prüfung gedruckt war, das Datum stellt dann der Prüfer aus. In dem Fall ist dann auch Erteilungsdatum gleich Prüfdatum.

Klasse C1 hat der Inhaber dieses Führerschein nicht

Undertaker1994
Fragesteller

Achwas....ich habe gedacht bei JEDER neuen Kraftfahrklasse ( A1, C, u.a ) bekommt man einen neuen Plastikschein von Haus aus IMMER.

TransalpTom  01.01.2019, 14:23
@Undertaker1994

Ja, das stimmt. Du bekommst immer einen neuen, der ist dann aber schon vor der Prüfung gedruckt, dann wird das Erteilungsdatum mit bestehen der Prüfung handschriftlich auf dem Aufkleber eingetragen, beim nächsten Führerschein steht das handschriftliche Datum nichtmehr drauf, dann steht es wie die anderen in der Tabelle.

Nachgetragene Fahrerlaubnisklassen in einen alten Führerschein gab es nur bis zu 31.12.1986 in die grauen Lappen. Vom 01.01.1987 bis zum 31.12.1997 gab es dann die rosa Scheine und da waren die Fahrerlaubnisklassen, die man nicht hatte ausgestanzt, man bekam da schon immer einen neuen Führerschein.

Das ist völlig normal. Jede der 16 Fahrerlaubnisklassen kann man einzeln machen, wenn man denn will.

In diesem Fall wurde die Klasse A1 am 28.07.1999 erteilt (Klasse M mit eingeschlossen), die Klasse A beschränkt wurde am 15.11.2000 erteilt, was zur Erlaubnis der unbeschränkten Klasse A ab dem 15.11.2002 berechtigte. Schließlich wurde am 14.10.2009 die Klasse B erteilt, eingeschlossen sind die Klassen L und S, nicht die Klasse T, siehe Schlüsselzahl 181 in Spalte 12.

Beim Umtausch des Führerscheins würde das Erteilungsdatum anstelle des Sterns vermerkt, weil die Behörde ja jetzt weiß, wann die Klasse erteilt wurde.

Entscheidend ist das Datum, an dem die Klasse erteilt wird. Das kann noch bis zu 2 Jahre nach der Prüfung geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung