Führerschein Vanderhall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir fährt ein Motorrad mit drei Rädern einen Piaggio MP3 und dafür benötigt er ausschließlich einen Autoführerschein nicht eine Motorradführerschein. Somit tendiere ich hier ebenfalls dazu, dass ein Auto Führerschein benötigt wird

wollyuno  21.08.2018, 11:20

der unterschied bei dem fahrzeug ist die spurbreite vorne,für die breiten reicht der autoführerschein,die schmale brauchst den motorrad.es gibt 2 varianten,weiß das da ein händler der beide verkauft einer meiner besten freunde ist

LittleMac1976  21.08.2018, 12:28
@wollyuno

Dann wäre es hier also defintiv ein Autoführerschein, denn der ist breiter als der MP3 :)

Die Führerscheinklasse B wird benötigt.

Es handelt sich um ein dreirädriges Kraftfahrzeug über 15 KW. Und Du mußt mindestens 21 Jahre alt sein.

ZuumZuum  21.08.2018, 05:45

Ich muss mich korrigieren, seit 19.01.2013 reicht der B nicht mehr aus, man muß für dreirädrige Fahrzeuge grundsätzlich Klasse A nachweisen. Alle Fahrerlaubnisinhaber, die ihre Fahrerlaubnis B vor diesem Datum erhalten haben, genießen aber Bestandsschutz.

3-Räder fallen unter die Kategorie Motorräder, also reicht ein Motorradführerschein

rtcsniper  21.08.2018, 03:23

ne alles gut, lese gerade dass die letzten Jahre, ziemlich was geändert wurde mit den ganzen Klassen. ich finde es schon fast übertrieben aber den Deutschen gefällt's wohl. sch**ß geldmacherei

LittleMac1976  21.08.2018, 12:30
@rtcsniper

Ich finde es auch verwirrend. Hab selbst Motorradschein und finde es ehrlich gesagt auch unfair den Motorradfahrern gegenüber, dass man den MP3, nur weil er vorn 2 Räder hat, mit einem Autoführerschein fahren darf.

Bei meiner Motorradprüfung wurden ja speziell die Grundfahraufgaben geübt, die diesen Fahrern fehlt.

rtcsniper  21.08.2018, 03:15

ach ja? deswegen haben sie den VW Polo und Fiat 500 auch als 3Rad gebaut, welchen man mit Motorradschein fahren kann?

LittleMac1976  21.08.2018, 02:45

witzig nur, dass ein dreirädriges Motorrad in die Kategorie autofeld und somit einen Autoführerschein benötigt.