Führerschein Überprüfen gekauft und registriert?
Moin,
Ich habe Mal eine sehr spezielle Frage und zwar hat sich mein Bruder einen Autoführerschein gekauft... Was natürlich schonmal nicht richtig ist keine Frage... Allerdings ist er der Meinung dass es ein deutscher registrierter Führerschein ist...
Er lässt sich dort leider nicht viel sagen und will ihn auch nicht beim KBA überprüfen da er der Meinung ist es wäre Zeitverschwendung da er einen Zettel dazu bekommen hat wo die angebliche registrierung aufgeführt ist... Nicht in Polen o.ä sondern tatsächlich in Deutschland und desweiteren hat er ein Schreiben über einen Besuch der Fahrschule und einen Bericht über Theorie und Praxis Prüfung...
Er musste extra auf einen Verkehrsübungsplatz und sich filmen lassen dass er fahren kann und all so einen Mist...
Ich denke uns ist trotzdem allen bewusst dass das Quatsch ist...
Jetzt aber meine hauptsächliche Frage um ihn vor weiterem Unheil zu bewahren gibt es die Möglichkeit dass ich irgendwie als "Außenstehender" eine Prüfung der Registrierung durchführen? Beim KBA kann man ja leider nur seinen eigenen überprüfen...
Oder kann ich irgendwo anrufen und dass prüfen lassen?
Ich möchte ihm dann einfach beweisen dass dieser Führerschein wirklich nicht registriert ist und er verarscht wurde...
Ist ja nun auch wichtig um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
7 Antworten
Wenn er denn einen bereits schon registrierten Führerschein hat gäbe es ja in Deutschland irgendwo noch jemanden mit der gleichen Führerscheinnummer. So etwas kann für den Fall einer Verkehrskontrolle gut gehen muss es aber nicht. Und spätestens wenn die Bilder verglichen werden ist Aus die Maus. Dann bekommt dein Brüderchen eine Strafanzeige wegen mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Das zieht eine knackige Strafe in Form einer hohen Geldstrafe und Führerscheinsperre nach sich. Theoretisch wäre sogar eine Freiheitsstrafe drin. Zusätzlich gibt's dann noch einen wegen Dokumentenfälschung/Nutzung auf den Sender. Und was das checken betrifft schließe ich mich*ronnyarmin* an. Das einfachste und schnellste wäre eine Abfrage bei den Cops. Dein Bruder spielt da echt mit dem Feuer denn wenn er einen Verkehrsunfall verursacht wird's ganz ganz düster.
Wenn er keine Prüfung absolviert hat, kann er auch keinen gültigen bzw. registrierten Führerschein haben. Er macht sich also nach § 21 Straßenverkehrsgesetz strafbar, wenn er dennoch im öffentlichen Straßenverkehr fährt.
Da er ein Fahren ohne Fahrerlaubnis begangen hat, wird die Polizei in diesem Fall ermitteln.
Einfach melden oder sie werden es bei der nächsten Kontrolle selbst merken. Für dich gibt es sonst keine Möglichkeit.
Wenn er überprüft wird ist er wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Führerschein sowie Betrug dran. Gibt Bewährung oder Geldstrafe.
Die einzige Möglichkeit wie dieser Lappen registiert sein könnte wäre, dass jemand beim Amt mit drin steckt. Und das ist schon außerordentlich unwahrscheinlich.
Abgesehen davon dass ich vor der Sache selbst absolut keinen Respekt habe und sollte er einen Unfall bauen und dabei herauskommen dass er nie eine Fahrerlaubnis besessen hat, wandert er für viele Jahre ein.