Führerschein trotz punkte?

3 Antworten

Wenn du einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellst wird gecheckt ob du Punkte hast falls ja wofür und von wann. In der Regel stellen aber 2 Punkte der Fahrerlaubnis nicht im Weg. Zumindest dann solltest du nicht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, oder irgendwas mit Drogen auf dem Zettel haben. Dann könnten die auf die Idee kommen, dich erst einmal zur MPU zu schicken. Das ist auch möglich wenn man zuvor keine Fahrerlaubnis besessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Swirny
Fragesteller

Ja gut aber dan sehen die ja das ich die Punkte durchs Fahren habe und merken das ich kein Führerschein habe

und dan bekomme ich ja ein strafverfahren oder

Swirny
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Die haben es verpeilt und misste nur die blitzer fotos bezahlen ohne angaben von daten. Aber auf mein namen wurden trotzdem punkte registriert

AlterHaudegen75  14.09.2021, 22:24
@Swirny

Gut, wenn es kein Verfahren gab und du Punkte kassiert hast ist damit die Sache durch. Ich bin mir relativ sicher das die nicht im Nachhinein ein Verfahren eröffnen. Von daher kannst du den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen und die Behörde kann auch ruhig deinen Punktestand abrufen. Dann wartest du ab ob es aufgrund der Punkte irgendwelche Auflagen hast, oder ob das im ganzen keine Sau mehr interessiert. In ein benachbartes Land musst du jedenfalls nicht flüchten um einen Führerschein in die Hände zu bekommen.

Swirny
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Aber was würde passieren wenn die sehen das ich ohne führerschein gefahren bin und dan ein Strafverfahren einleiten. Icv meine ich wurde öfters geblitzt 6-7mal aber nie wurden angaben gemacht und die letzten waren halt punkte.

mit was für einer strafe muss ich dan rechnen? Weil wäre ja blöd den Schlafenden bär aufzuwecken durcj den antrag

AlterHaudegen75  15.09.2021, 18:16
@Swirny

Das habe ich versucht dir vorher schon zu Erklären. Es kommt immer darauf an weshalb du die Punkte erhalten hast. Das hast du bislang ja nicht mit einem Wort erwähnt meine ich.

Wenn es also so ist das du die Punkte wegen mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erhalten hast, könnte die Fahrerlaubnisbehörde berechtigte Zweifel an deiner persönlichen Eignung haben am Straßenverkehr teilzunehmen. Dabei geht es dann nur um den Grund der Punkte, dass Strafverfahren an sich ist unerheblich es würde auch kein neues eingeleitet und oder Eröffnet werden.

Hat die Fahrerlaubnisbehörde also die erwähnten Zweifel können - nicht müssen - sie dir eine MPU auferlegen. Erst mit deren positiven Ausgang würde man deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis weiter nachgehen.

Die Alternative die Fahrerlaubnis dann im Ausland zu machen, also der bekannte "Führerschein Tourismus", ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach und entspannt wie noch vor einigen Jahren.

AlterHaudegen75  15.09.2021, 21:26
@Swirny

Du warst also ohne Fahrerlaubnis und zudem zu fix unterwegs? Das ist mit Verlaub echt mehr als Dämlich....

oder wie wärs möglich führerschein in einem anderen Eu land zu machen

Dafür musst du zunächst mal mind. 6 Monate dort deinen Lebensmittelpunkt haben. Hast du in Deutschland Fahrverbot, dann nützt dir der ausländische FS aber auch nichts.

Swirny
Fragesteller

Hab kein fahrverbot nur zwei punkte die mich hindern führerschein zu machen

Jack98765  14.09.2021, 13:30
@Swirny

Wenn du aufgrund der Punkte nicht zugelassen wirst, dann ist das für mich wie ein Fahrverbot.

Swirny
Fragesteller
@Jack98765

Hat nicht mit zulassen zutun, hab noch kein antrag abgegeben

Womit bist du denn geblitzt worden? Mit dem Fahrrad?

Swirny
Fragesteller

Mit dem auto ..