führerschein praxisprüfung durchgefallen panik vor dem 2. versuch.

8 Antworten

Ich nehme an, dein Prüfungsexperte hat dich darüber informiert, welche Fahrfehler du gemacht hast. Eine fehlerfreie Fahrprüfung gelingt sicher niemandem, die Nervosität spielt da oft einen grossen Streich. Vermutlich war dein/deine Fehler schwerwiegender. Überlege dir, wo du dich noch nicht sicher fühlst und arbeite zielstrebend auf die zweite Fahrprüfung hin. Bestimmt kann dir dein Fahrlehrer helfen und Tipps geben. Eine missratene Fahrprüfung ist ärgerlich, aber sicher kein Weltuntergang. Viel Glück und Erfolg beim nächsten und letzten Mal.

Bist du in einer Beziehung? Wenn ja: Wissenschaftler haben festgestellt, dass man sicherer fährt, wenn man vorher ein paar intensive Zungenküsse ausgetauscht hat.

feeleiin
Beitragsersteller

haha nein die habe ich am prüfungstag nicht bekommen, aber einen tag zuvor

Versuch doch einfach es so zu sehen: Was kann Schlimmes passieren? Im schlimmsten Fall passiert dir eben das noch einmal, was dir schon passiert ist. Ansonsten sprich nochmal mit deinem Fahrlehrer über die verpatzte Prüfung (er soll nochmal mit dir das üben, was schief lief) und hol dir Tipps von ihm. Am Ende zählt nur, dass du den Führerschein hast, oder? Ob du davor einmal oder zweimal oder dreimal durchgefallen bist, interessiert später keinen Menschen mehr. Ich würde es halt nicht unbedingt allen erzählen, wann du die zweite Prüfung hast. So hat es jedenfalls meine Freundin gemacht, die es auch erst beim zweiten Versuch geschafft hat ;)

Es hilft einfach nur Augen zu (nicht wörtlich gemeint, sonst wird es wohl definitiv auf einen dritten Versuch hinauslaufen^^ ) und durch. Zumindest ist mir keine brilliante Methode eingefallen.

Ich war nach meinem ersten Versuch total am Ende mit den Nerven und an dem Tag selbst nicht mehr zu gebrauchen und hatte wie du Angst, ein zweites Mal 'zu versagen'.

Aber in den Fahrstunden nach der Prüfung war ich mit meinem Lehrer nochmal da, wo ich den entscheidenden Fehler gemacht habe und generell bin ich in dieser Zeit nochmals viel gefahren. Das hat mich etwas sicherer gemacht.

Von meiner Mutter kam zudem (wie immer, denn ich bin generell prüfungsangstgeplagt) der Rat, dass ich tief ein- und ausatmen sollte und mir sagen, dass ich das kann.

Im Endeffekt, denke ich, war ich vorher zwar aufgeregter, aber dadurch, dass die Situation mit dem Prüfer hinten drin dann wenigstens schon bekannt ist, geht es doch besser (Mir wurde hinterher gesagt, ich sei übervorsichtig gefahren, aber wen kümmert das noch, wenn man durch ist? Das richtige Selbstbewusstsein zum Fahren kommt schon noch mit der Zeit)

Nimm dir vor allem, wenn du im Auto sitzt und alles fertig eingestellt hast, nochmals einen Moment Ruhe, um noch einige Male ruhig zu atmen. Das wird der Prüfer verstehen und es hilft wirklich, um die Panik abzuschütteln. Und dann alles machen wie gelernt.

Viel Glück und sobald du den Führerschein hast, verfliegen alle Gedanken daran, wie schlimm es doch sei, X Versuche gebraucht zu haben sowieso, denn das ist eigentlich völlig egal =)

Ich bin auch beim 1. Mal durchgefallen und dachte, die Welt geht unter. Soll ich dir was sagen: tut sie nicht;-)

Denn beim 2. Mal war ich natürlich auch sehr aufgeregt, dachte aber gleichzeitig: Du kannst fahren, hast die Regeln im Kopf. Es hat dann auch geklappt- vertraue auf deine Fähigkeiten, du schaffst das!!