Führerschein durchgefallen bei defensiven fahren?

5 Antworten

Man bremst nicht grundsätzlich vor einer rechts-vor-links-Einmündung auf 10km/h ab und schaltet in den ersten Gang. Das ist nicht defensiv, das ist Verkehrsbehinderung.

Man wird so langsam, dass man rechtzeitig anhalten kann, wenn von rechts Jemand kommt. Wie langsam das sein muß, hängt von der Situation ab. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man vorher 30km/h oder 50km/h fahren konnte.

DIe Wahl des Ganges richtet sich nach der Geschwindigkeit, nicht nach der Vorfahrtsregelung.

Ob du tatsächlich den Schulterblick vergessen hast, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du zu ängstlich oder defensiv gefahren bist kann nur der Prüfer entscheiden. Wir waren nicht dabei. Ich kann dir nur raten mehr zu üben um sicherer beim Fahren zu werden.

LG Knom

Klar, der Prüfer hat immer schuld. Lest man hier ca. 15 mal am Tag und jeder ist doch perfekt gefahren.

GymBuilder18
Fragesteller

Ach komm sei leise und dann ist gut. Ich will was konstruktives lesen und nicht sowas!

ghost40  24.06.2020, 17:32
@GymBuilder18

Ich würde auch gerne gute Fragen lesen, es kommen aber immer solche wie deine!

Beim nächsten Mal schaffst du es.

GymBuilder18
Fragesteller
@ghost40

Dann lies doch nicht. Ich sage nicht, dass es nur die Schuld des Prüfers ist, aber ich habe alles befolgt, wie es mein Fahrlehrer mir beigebracht hat. Und dann sowas, weißte wie ich meine?

Defensives fahren ist ein Indiz für große Unsicherheit und wer unsicher ist ist eine Gefahr im Verkehr.

ronnyarmin  24.06.2020, 16:04

Defensiv ist das Gegenteil von aggressiv und erstmal nichts Schlechtes. So langsam zu fahren, dass der übrige Verkehr behindert wird, ist allerdings nicht ok, wenn man schon so weit ist, dass die Fahrprüfung ansteht.

Anonym293402  24.06.2020, 16:08
@ronnyarmin

Defensives fahren wird oft falsch verstanden. Zu langsam abbiegen, zu langsam fahren etc. Das ist schon ne Behinderung und auch gefährlich.

Also meiner sagt auch, dass man in solchen Zonen, wo rechts vor links gilt, bei schlechter Sicht Schrittgeschwindigkeit fahren sollten, also mit Kupplung...

Bei guter Sicht geht auch mal der zweite Gang.

2-3 Mal musst du nicht unbedingt den Schulterblick machen. Dazu neige ich selbst manchmal und dann sagt mein Fahrlehrer "Einmal reicht. So oft musst du da nicht hingucken".

Meine Meinung aber ist: Besser zu defensiv als zu offensiv. Aber wenn du zu defensiv und unsicher fährst, indem du z.B in Kreuzungen zu lange zögerst, dann kann das durchaus ein Grund sein um irgendwelche Leute durchfallen zu lassen.

GymBuilder18
Fragesteller

Genau und ich bin nur auf einer Strecke gefahren, wo die Sicht beschissen war :D

GymBuilder18
Fragesteller

Ne bin eigentlich auch ganz normal gefahren wie immer. Als Grün war, bin ich sofort losgefahren, usw.