Führerschein ohne MPU wieder bkeommen, wenn diesen man 2021, verloren hat? (CANNABIS)?
Hallöle an alle ✌🏻
Ich bin ihrendwie was Ratlos, und auch zu faul, um mich jetzt durch das Gesetz zu lesen. Deswegen frage ich mal hier. Auf die Hoffnung, dass hier villeicht ein selbstbetroffener oder Fachfrau/mann ist.
Ich habe 2021 meinen Führerschein abgeben müssen, da ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle verwickelt war, welche dann mit einem Positiven Test, negativ für mich endete. 😅
Schlussendlich war mein Wert bei 2,5 Nanogramm (der Grenzwert ist heute ja höher). Und dazu (logischer Weise bei diesem Wert) bin ich nicht unter der aktiven wirkung vom Cannabis gefahren. Hatte am Vortag einen Geraucht.
Kurze Nebeninfo: Kiffe grade garnicht mehr, aber die MPU und der Nachweis sind mir einfach zu teuer
Nun stelle ich mir die Frage:
Hab ich die Möglichkeit den Lappen durch einen einfachen Abstinenznachweis wieder zu bekommen? Oder bekomme ich diesen villeicht sogar so wieder, ohne irgendwas?
Ich bin für jegliche Antworten, die mir helfen (mit Fakten), seeehr dankbar 😬
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und lasst die Finger vom Steuer, wenn ihr unter Betäubungsmitteln steht 😄
3 Antworten
wurde nicht gesagt 1 jahrentzogen wird
als du ihm abgeben musstes hast du schreiben bekommen der lappen ist bis 2.4 24 entzogen sonst frag bein Straßenverkehrs Amt nach
der Grenzwert ist heute ja höher
Ist er nicht!
Hab ich die Möglichkeit den Lappen durch einen einfachen Abstinenznachweis wieder zu bekommen? Oder bekomme ich diesen villeicht sogar so wieder, ohne irgendwas?
Nach 15 Jahren ....
Kommt es bei der MPU irgendwann zur Verjährung?Die Untersuchung an sich verjährt nicht. Vielmehr geschieht dies mit der Zuwiderhandlung, auf die der Führerscheinentzug und damit auch die MPU folgten. Dies geschieht jedoch erst nach 15 Jahren.
Erhalte ich meinen Führerschein also nach 15 Jahren zurück, ohne eine MPU absolviert zu haben?Ja. Sie sollten es während dieser Zeitspanne jedoch tunlichst vermeiden, erneut gegen geltendes Verkehrsrecht zu verstoßen, da es ansonsten zur Unterbrechung der Frist kommt.
Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte, wenn ich meinen Führerschein ohne MPU zurückbekommen möchte?Die zuständige Führerscheinstelle kann nach dieser langen Zeitspanne zwar keine MPU mehr von Ihnen verlangen, dafür aber, dass Sie sich einer erneuten Führerscheinprüfung unterziehen. Auf diese Weise möchte sie sichergehen, dass Sie noch immer über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen.
Meine Frage wird gleich korrigiert. Habe grade eben auch gelesen, dass der Wert noch nicht geändert wurde.
Ohne dass dieser geändert wird, brauche ich auf garnichts hoffen.
Aber vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)
Der Grenzwert wurde leider noch nicht erhöht. Vor kurzem wurde aber der §13a im FEV verfasst in dem klar geregelt ist wann eine MPU angeordnet werden darf und wann nicht. Wenn das deine erste Auffälligkeit im Straßenverkehr war und du unter 150ng/ml THC-COOH hast ist meistens die Anordnung einer MPU rechtswidrig . Viele Führerscheinstellen wissen aber nichts von dem Gesetzt bzw nicht wie sie damit umgehen sollen. Habe gehört das es in manchen Bundesländern gereicht hat dieses Thema telefonisch anzusprechen damit die MPU Anordnung fallen gelassen wurde. Falls du eine MPU-Vorbereitung machst würde ich dir empfehlen die mal anzusprechen. Ansonsten kann man auch rechtlich dagegen vorgehen. Weiterhin viel Glück
Verstehe nicht so ganz, was du meinst 😅