Führerschein nach dem 18. Geburtstag abholen
Hallo! Ich habe meinen Führerschein mit 17 1/2 gemacht und habe seit dem einen "rosa Lappen" der meinen Führerschein ersetzt. Ich bin am 7.6. 18 Jahre alt geworden und darf mit diesem Lappen drei Monate fahren - bis zum 7.9.! Ich will die Tage meinen richtigen Führerschein abholen.. Kann ich einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und den umtauschen oder muss ich den beantragen und noch länger warten? Und was passiert nach diesen drei Monaten? Muss ich die Prüfungen neu machen?!?!?!
3 Antworten
Ich bin damals einfach mit dem Lappen einfach zur KFZ-Zulassungsstelle im Landratsamt gegangen (...evtl ist es in anderen Städten / Bundesländern eine andere Behörde) und hab den Kartenführerschein geholt, alles ganz unkompliziert.
...was nach den 3 Monaten passiert weiß ich leider nicht mehr, hab ihn am ersten tag nach geburtstag geholt^^
Normalerweise kannst du ab deinem 18. Geburtstag abholen. Falls die drei Monate rum sein sollte und du noch das rosa Papier hast, musst du die Prüfungen nicht nochmal machen. Du darfst allerdings kein Auto mehr fahren. Schau einfach mal ins Straßenverkehrsamt rein, da sollte er bereits für dich liegen :)
Du gehst zur Führerscheinstelle aufm Landratsamt und sagst dort, dass du deinen Führerschein abholen willst. Du legst dann den rosa Lappen vor, der bekommt einen Stempel mit "ungültig" und du bekommst deinen normalen Führerschein. Der rosa Lappen läuft nach 3 Monaten ab, wenn du ihn bis dahin nicht gegen deinen Kartenführerschein nicht umgetauscht hast , besitzt du keine gültige Fahrerlaubnis und begeht damit Ordnungswidrigkeit. Den Führerschein musst du jedoch nicht neu machen.
Die Ordnungswidrigkeit begehe ich aber erst, wenn ich mit abgelaufenen rosa Lappen und ohne Kartenführerschein Auto fahren sollte, oder?
Ich kriege die ganze Zeit in meinem Freundeskreis zu hören, dass der Führerschein dann verfällt oder so.. Muss ich mir dann da keine Sorgen machen?