Führerschein mit 18 selber abholen bei Straßenverkehrsamt?
Hi,
Ich habe bf17 und habe eigentlich angegeben, das ich den Kartenführerschein mit 18 nachhause geschickt bekomme. Jetzt habe ich erfahren das es teilweise bis zu einem Monat dauert bis er geliefert wird.
Jetzt die Frage, kann ich mit 18 einfach zum verkehrsamt ihn abholen?
4 Antworten
Wenn es wirklich so lange dauert, dann kann das nur einen Grund haben: Der Führerschein wird erst nach dem 18. Geburtstag hergestellt. Denn das Zuschicken kann doch keine 4 Wochen dauern, zudem weiß man ja, wann du 18 wirst, und kann das entsprechend organisieren.
In Berlin wird das so gemacht, dass die Führerscheine um den 18. Geburtstag herum verschickt werden. Ich persönlich finde das eine gute Lösung.
Frage am besten in der Behörde nach, wie lange es dauert. Zum Abholen dahin zu gehen, lohnt vermutlich nicht.
Wenn du BF17 bemacht hast kannst du bis zu 3 Monate nach erreichen deines 18. LJ damit fahren und das ab dem 18. LJ auch ohne Begleitperson.
Du hast also nicht den Zwang den Führerschein sofort ab deinem Geburtstag in den Händen halten zu müssen, du kannst auch weiterhin mit der Prüfbescheinigung fahren.
Wenn du angegeben hast das man den dir nach Hause schicken soll, dann wird der dir auch nach Hause geschickt. Dafür hast du es ja ausgewählt.
Du darfst damit halt nicht ins Ausland fahren, aber innerhalb Deutschlands bist du auch bis zu 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag dazu befugt mit der Prüfbescheinigung zu fahren.
Das kann dir das Strassenverkehrsamt sagen, wenn du da anrufst und fragst.
Ein Anruf bringt Auskunft.