Führerschein mit 25?
Hallo, ich bin w. 25 und habe noch keinen Führerschein, es hat sich bisher einfach nicht ergeben, jetzt möchte ich aber gerne meine Führerschein machen und wollte fragen wie viel.ihr so in der letzen Zeit dafür gezahlt habt. Ich habe auch bedenken weil ich denke 25 ist dafür schon alt und es wäre echt komisch nur zwischen sehr jungen Menschen zu sitzen. Habe ihr Erfahrungen? Liebe Grüße
8 Antworten
Je nachdem, ob du schon die grundlegenden Verkehrsregeln beherrschst (z.B. vom Radfahren, zugucken als Mitfahrer, generelles Interesse) oder man dir überspitzt gesagt sogar noch erklären muss was eine Ampel ist.
Je nachdem, wie schnell du lernst. Ob du z.B. eine Kritik des Fahrlehrers zum Anlass nimmst dich am Riemen zu reißen, dich zu konzentrieren und es beim nächsten Mal besser zu machen, oder ob du dann erstmal in einer psychischen Ausnahmesituation bist und nichtmal mehr geradeaus fahren kannst.
Je nachdem, wie dicht du die Fahrstunden nehmen kannst. Wenn ständig 2 Wochen zwischen den Fahrstunden liegen, hast du zwischendrin jeweils die Hälfte wieder vergessen und brauchst entsprechend mehr Fahrstunden.
Als Untergrenze kann man heutzutage wohl so 3000 € ansetzen und es gibt Fahrschüler, die deutlich über 5000 € verbrauchen.
Ich habe auch bedenken weil ich denke 25 ist dafür schon alt und es wäre echt komisch nur zwischen sehr jungen Menschen zu sitzen.
Erstens sollte dir sowas komplett wurscht sein können. Du gehst nicht zur Fahrschule, um die Erwartungen anderer zu erfüllen oder damit die anderen Fahrschüler positiv über dich denken. Du bist dort allein für dich und die anderen können dir egal sein.
Davon abgesehen macht beileibe nicht jeder mit 17/18 den Führerschein und auch wenn jemand dann später mal einen weiteren Führerschein für Motorrad, LKW oder Bus macht, muss derjenige genauso den Grundstoff-Unterricht besuchen. So jemand ist ggf. schon ü40. Es ist also nichtmal gesagt, dass du die älteste bist.
Also mit mir saßen im Theorieunterrich einige, die „schon“ 25 oder älter waren. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Und selbst wenn du die älteste bist, ist das nicht schlimm, es ist ja nur eine sehr begrenzte Zeit.
Einen Preis zu nennen ist echt schwierig. Es gibt nämlich unzählige Faktoren z.B. Ort, Talent, Fahrlehrer, Fahrschule, Vorerfahrung, Motivation…
Durchschnittlich würde ich mal mit 3000€ rechnen.
Du solltest ergänzen, ob du schon als Rad-/Rollerfahrer grundlegende Verkehrsregeln gelernt hast. Wenn du deswegen Extra-Stunden brauchst, bist du schnell am oberen Ende dessen, was in https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/ erwähnt wird.
Hatte übrigens auch einen Kommilitonen, der mit deutl. U20 einen PKW-Führerschein gemacht hat wg. der Kohle.
notting
Rechne mal mit rund 3000€.
Habe ca. 3000€ bezahlt
das ist wohl eher die Untergrenze, kenne jemand die hat 5000€ bezahlt