28Fahrstunden viel?

5 Antworten

und hab mit 25 Stunden die Prüfungsvorbereitung angefangen.

Kapiere ich nicht. Was hast du denn diese 25 Stunden lang gemacht? Bauklötze gestapelt?

Selbst die Sonderfahrstunden, in denen keine Fahraufgaben für die Prüfung geübt werden, werden prüfungsrelevant wenn der Prüfer auf die Idee kommt, die Prüfungstour über die Autobahn zu fahren...

Ganz generell werden heutzutage 30-40 Übungsfahrstunden (also ohne die Sonderfahrstunden) als normal angegeben. Da bist du also absolut im Durchschnitt der heutigen Zeit.

jedoch wollte ich trotzdem mal fragen wie das bei euch war und ob ich mir Sorgen machen muss?

Frag' lieber nicht. Diejenigen hier, die auf Führerscheinfragen antworten, sind oft schon etwas länger mit dem Auto unterwegs. Vor 15-20 Jahren war es üblich, mit halb so vielen Fahrstunden locker hinzukommen und dass mal jemand die Prüfung nicht im ersten Versuch bestanden hat, war ungewöhnlich. Wer damals den Führerschein gemacht hat, neigt zur Verzweiflung wenn er drüber nachdenkt was heute normal ist.

Das dich so gut wie kein Fahrlehrer mit nur den Pflichtstunden zur Prüfung zulässt ist klar, aber erst nach 25 Stunden mit der Vorbereitung anfangen ist auch ungewöhnlich.

Wenn die Stunden dir helfen und Sicherheit geben, ist es das Richtige am Ende

Freunde von mir erzählen wie sie es innerhalb Monaten geschafft haben

Naja, da wird auch viel erzählt. Abgesehen davon ist es doch völlig egal.

Manche haben auch das Glück mit dem Privatauto auf einem Übungsgelände zu üben, manche halt nicht.

Aber mit noch 10 Stunden ist ja das Ende abzusehen und daher doch alles in Ordnung.

Der durchschnittliche Fahrschüler landet am Ende bei 30 bis 40 (Einzel-)Fahrstunden.

Also ist das nicht viel. Es sei denn, du meinst Doppelstunden. Manche verwechseln das...

Just4Asking  05.08.2024, 15:54

Durchschnitt? Woher hast du die Zahl?

Ich hab glaub ich etwa 30 bis zur Prüfung gebraucht.

Ist aber letztendlich auch egal, es ist wie es ist, gib dein bestes, und hauptsache du kannst es am Ende, sodass du die Prüfung bestehst.