Führerschein Kostenlos?

9 Antworten

Auch beim Arbeitsamt bekommt man den meistens nur als Darlehnen, dass man zurückbezahlen muss. Aber: dann muss die Begründung in der Arbeitsfindung auch liegen.

Du hast bisher keine Begründung, wenn ich das richtig sehe.

Anonymi68  01.02.2025, 05:05

Man bekommt den anscheinend finanziert. Ohne zurück zahlen

warum brauchst du einen Führerschein? wenn du nicht Mal dazu das Geld hast, dann erst recht nicht für ein Auto. Beim arbeiten soll man Geld bekommen, habe gerüchteweise davon gehört

Wieso glaubst man oder Du bekommt irgendwas geschenkt im Leben und speziell einen Führerschein?

Da hast gerade Dein Studium angefangen und lebst von Bafög. Wieso hast Du eigentlich erst jetzt das Bafög beantragt, Wieso nicht rechtzeitig vor Studienbeginn? Wovon lebst Du denn jetzt bis die Bewilligung kommt? Und was willst Du dann mit einem Führerschein? Du könntest Dir ja dann auch kein Auto kaufen und unterhalten. Oder willst Du das dann auch geschenkt bekommen? In welcher Traumwelt lebst Du eigentlich?

Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, Du hast kein Anrecht auf die finanzielle Unterstützung von irgendeiner Stelle um den Führerschein zu finanzieren. Und geschenkt wäre der sowieso nicht, sondern nur finanziert und Du müsstest dann das Geld zurückzahlen, wie es beim Bafög dann auch üblich ist. Bafög ist nur eine Art des Kredites auf Deine Zukunft.

Wenn Du was machen/erreichen willst, wie einen Führerschein, dann musst Du eben Jobs suchen, die Dir das ermöglichen. Sprich, Du musst selber das Geld verdienen, das so ein Führerschein kostet. Und Du musst dann auch das Geld verdienen für alles, was Du dann danach mit dem Führerschein vorhast, wie Auto kaufen und fahren.

Und das ist nicht nur meine Erfahrung als ehemilge Studierende, das kannst Du aus allen Kommentaren herauslesen.

Ob die Möglichkeit noch besteht über das Militär einen Führerschein zu machen, müsste man recherchieren und wie lange man sich da dann verpflichten müsste und bei welcher Einheit das überhaupt noch möglich ist. Die Bundeswehr ist in ständigem Umbruch. Insofern müssen die alten Regeln nicht mehr gelten.

Anonymi68  01.02.2025, 05:08

Jobcenter und Arbeitsamt zahlen auch FührerSchein wen man den braucht da muss man nichts zurück geben

Das läuft eher umgekehrt: Die Arge kommt auf dich zu und verpflichtet dich, die Fahrerlaubnis zu machen. Dann bekommst du auch das Geld dafür.

Ich hatte aber seit Jahren keinen vom Arbeitsamt finanzierten Antrag mehr vorzuliegen. Offenbar ist man von dieser Praxis abgerückt. Sie hat auch nicht viel gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Früher war es üblich den Wehrdienst zu nutzen um dort den Führerschein ggf. auch für LKW zu machen. Den Dienstführerschein kann man dann problemlos umschreiben lassen.

heute geht das evtl. mit BUFDI auch, wenn du Essen ausfährst oder Behindertenfahrtdienst machen willst.

Als Student ist das eher nicht möglich. Agentur für Arbeit finanziert das ggf. auf Darlehnsbasis, wenn der Führerschein für den Job erforderlich ist.