Wie finanzieren sich kostenlose Gewinnspiele?

4 Antworten

Gewinnspiele können voller Nieten sein. Hast du schon mal was gewonnen?

Falls ja, wird das wohl durch diejenigen finanziert, die einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen.

Wasserstoff20
Fragesteller

Das Gewinnspiel ist doch kostenlos.

Holzbiene2024  21.05.2024, 17:09
@Wasserstoff20

Ja, das ist eine Werbung und wie jede Werbung kostenlos. Doch man wird genötigt, irgendwas zu zahlen.

Daten - je nach Anbieter ist das auch bares Geld in Form von Followern / Likes (->Reichweitenvergrößerung)

Viele dieser gewinnspiele sind nicht mal echt. Es gibt keine Gewinne. Die verkaufen nur die Daten weiter.

Später rufen Sie an und sagen man hätte gewonnen, müsste aber ein Abo abschließen oder man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 100 Euro oder so nachzahlen. Natürlich stimmt nichts davon.

Meiner Meinung nach durch das sammeln von Daten der Teilnehmer.
Und ob da jemals irgendein Gewinn ausgezahlt oder vergeben wird, wage ich zu bezweifeln.