Führerschein komplett weg? BF17?
Bin ohne Begleitung mit 17 mein Auto gefahren. Habe dann mit einem Range Rover und einem Audi ein Unfall gehabt. Was passiert mit meinem Führerschein ist der komplett weg bzw. muss ich den von vorne machen oder wird der weggenommen für paar Jahre?
Danke an alle die sich kurz eine Minute Zeit nehmen und meine Frage beantworten ihr seid alle toll :)
7 Antworten
Hi, Es ein A- Verstoß: Deine Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre und Du musst ein Aufbauseminar machen.
Die BF 17 Fahrerlaubnis wird entzogen.
Soweit ich weiß, darfst Du aber die Wiedererteilung Deiner Fahrerlaubnis beantragen, wenn Du das Aufbauseminar gemacht hast und Du 18 bist.
Dann musst Du warten, was die Behörde als nächstes tut. Es müsste auf jeden Fall noch die Aufforderung zum Aufbauseminar kommen.
Solange die Behörde kein Fahrverbot anordnet, darfst Du auf jeden Fall fahren.
Dein Anwalt kennt sich damit aber sicherlich besser aus, als ich ;-)
Wenn du Pech hast wird deine Versicherung die Schäden nicht begleichen da du nicht allein fahren dürftest kann die Versicherung in Vorkasse gehen geht nicht verschieden bezahlen und das Geld dann von dir verlangen
Der Führerschein ist erst einmal weg. Wie lange musst du in der StVO nachschauen. Der Zeitraum wird nicht unerheblich sein.
Das sind die Folgen auf Basis der StVO, bezogen auf Fahren ohne Begleitperson. Zusätzlich kommt dann der Unfall hinzu, was das Strafmaß erweitert. Vermutlich Führerschein B17 weg und Sperre für Führerschein neu machen.
Wird der Inhaber eines BF17-Führerscheins ohne eingetragene Begleitperson hinterm Steuer angetroffen, so hat dies schwere Konsequenzen. Neben einem Bußgeld von mindestens 70 Euro und einem Punkt in Flensburg wird in der Regel die B17-Fahrerlaubnis entzogen.
Das Zitat ist korrekt, aber nicht das, was Du hinzu dichtest.
Eine Sperrfrist ist zB hier nicht vorgesehen.
In dem Zitat ist der Unfall nicht berücksichtigt. Da geht es nur darum, wenn jemand ohne Begleitperson erwischt wird. Es bleibt also nicht bei der simplen Strafe im Zitat. Außerdem habe ich nur eine Vermutung ausgesprochen. Das steht aber auch klar und deutlich im Text.
Leider ist Dein Lappen für lange Zeit weg, wenn man so unvernünftig ist. Dazu kommt noch die Frage wer für die Kosten des Unfalls aufkommt.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Versicherung den Schaden übernimmt da Du ja gar nicht dazu berechtigt warst alleine ein Fahrzeug zu führen.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Versicherung den Schaden übernimmt
Wurscht, was du dir vorstellen kannst. Die Haftpflicht übernimmt den Fremdschaden. Das kann man schon dem Wort Haftung und Pflicht entnehmen. Allerdings kann die Versicherung bis zu 5000€ vom Verursacher zurück holen.
5000€ Regress habe ich mitbekommen also wird höchstwahrscheinlich die Haftpflicht verlangen
und die KFZ Versicherung wird sich auch noch melden und 5000 euro von Dir einkassieren, da Du den Schaden grob fahrlässig verursacht hast
Ja ich weiß hatte das schon gefragt gehabt aber danke :)
Hey danke für deine Antwort ich bin schon 18 also was ist deiner Meinung nach der Beste Schritt beziehungsweise was kannst du mir raten für meine Situation? Und wird die Strafe härter weil ich einen Unfall hatte?