Führerschein in 6 Monaten machbar?

5 Antworten

ich hab das Glück das eine Fahrschule gefunden zu haben wo Theorie Unterrichtet wird Mo.-Sa. durch geknallt wird. war mit Unterricht nach 2,5 Wochen Fertig, dann habe ich noch eine 1 woche Gelernt und direkt erstes mal Theorei Prüfung bestanden.

Wegen Fahrstunden mache ich richtig Terror, momentan bekomme ich 3 Termine die Woche, für mein Geschmack darfs es mehr sein, ich habe soga nur 3 Monate zeit für den Führerschein (spätestens mitte September fertig sein!!!) und deshalb hetzte ich extremst.

Man muss da halt ernergisch hinterher sein, am ende Bezahlen wir dafür und die müssen leistung bringen im gegenzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Fahrschulen bieten jetzt Kurse an für die Sommerferien. Ein Werbeslogan dabei ist, noch mindestens 2 Wochen Ferien zu haben.

Also einen FS in 4 Wochen. Wie war jetzt nochmal Deine Frage???

In 6. Monaten ist es locker machbar.

Jeden Tag 2 Stunden lernen und du bist in einem Monat fertig, jedoch ist das lernen dass worauf viele keine Lust haben xd

Um die Prüfung zu bestehen, darf die Fehlerzahl aus Grundstoff und Zusatzstoff für die jeweilige Klasse nicht mehr als 10 Fehlerpunkte betragen. Achtung: Werden allerdings zwei Fragen mit der Wertigkeit 5 falsch beantwortet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Es Gibt auch schon fahrschulangebote wo man den Führerschein in 1-3 Wochen machen kann aber 6 Monate reichen dicke, ich habe auch nur 6 Monate gemacht (war noch in Ausbildung und da ist es Geldmäßig nicht so gut sonst wäre ich auch schneller gewesen)

Bin damals 1x in der Praxis durchgefallen (5 min vor Prüfungsende = Ragemode :D) habe aber danach bestanden, kostenpunkt ca 1800€ mit Nachprüfung

Leroy946
Fragesteller

Muss man die Zusatzfragen machen um zu bestehen ?

deviljin1993  09.08.2020, 04:25
@Leroy946

Bei der Theoretischen Prüfung muss du alle Fragen machen, soweit ich mich erinnere waren es aus dem gesamtem Lernbuch nur 20 oder 25 Fragen die dort rausgepickt wurden, diese wirst du am PC machen (alles Ankreuzfragen, aber aufpassen es kann auch mehr als eine Antwort richtig oder Falsch sein).

Schwerer wird bei den meisten eher die Praktische Prüfung da der Prüfer genau guckt was du machst und viele dabei nervös werden.

deviljin1993  09.08.2020, 04:42
@Leroy946

Würde auch bevor du überhaupt fahrstunden nimmst und geld ausgiebst (jede einzelne Fahrstunde wird sofort berechnet), vorher alle Unterrichtsstunden machen und das Lernbuch nahezu auswendig lernen und vor allem die 5-Punkte Fragen einprägen, denn sind 2 von den 5-Punkte Fragen Falsch fällst du durch, ansonsten darfst du bis zu 10 Fehlerpunkte haben.

Erst wenn du die Theoretische Prüfung bestanden hast würde ich dann Fahrstunden nehmen denn dann hast du den Kopf frei und kannst dich voll aufs Fahren konzentrieren ohne ständig an die Theorie denken zu müssen, die ersten Stunden wirst du das Auto kennen lernen und dich langsam ans losfahren und lenken herantasten, wenn du das soweit gut drauf hast wirst du über wenig befahrene Straßen die ersten Runden drehen und dann kommt nach und nach immer mehr hinzu wie 30er Zonen, Berufsverkehr, Kreisverkehr und schließlich Autobahn.

Wirst auch seperat als Fahrstunden oder während der normalen Fahrstunden auch das Ein und ausparken üben (je nach länge des Autos ist das nämlich gar nicht so einfach bei manchen Parklücken ohne Rückfahrkammera oder Signal)

Die meisten Verkehrskennzeichen kennst du ja schon und auch das Fahrverhalten bei Kreuzungen, Ampeln mit Grünen Pfeil, rechts vor links situationen etc.

Wo du vor allem in der Praktischen Prüfung achten solltest ist in den 30er Zonen/Nebenstraßen das rechts vor links zu beachten ( Geschwindigkeit drosseln und nach rechts schauen, alternativ kurz anhalten, schauen und weiter fahren, da wird der Prüfer nichts sagen.

Bei Stoppschildern definitiv stehen bleiben für ein paar sekunden, nicht mit 1 Km/h weiter rollen.

Die Seiten und Rückspiegel sind keine Zierde, der Prüfer will das du sie vor allem bei Kurven nutzt, auch nie den Schulterblick vergessen.

So, hört sich alles viel an aber das wird man nach und nach lernen, erst wenn du alles Prüfungsmäßig drauf hast wird dein Fahrlehrer dich zur Prüfung frei geben (kostet glaube um die 200€ die Prüfung)

Bei der Prüfung nicht nervös werden weil du die ganze Zeit beim Fahren beobachtet wirst, einfach so fahren wie mit deinem Fahrlehrer.

Wenn dein Fahrlehrer nicht so eine Trantüte ist wie meiner und du beide Prüfungen sofort bestehst ist das kein Problem.