Führerschein für Auto und Motorrad zusammen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kommt auf deine Situation an (Alter, etc). Wenn du 17 bist und dir überlegst ob du BF17 machen willst und dannach A oder in einem Jahr beides zusammen, ganz klar erst BF17 dann A. Wenn du die beiden Führerscheine zusammen machst sparst du dir 1x Theoriestunden + 1x Theorieprüfung, wenn du beiden Führerscheine getrennt aber beider innerhalb eines Jahres machst brauchst du für die Theorie nur noch die Prüfung und die 2 x 90 min Zusatzstunden machen.

  2. Die Fahrschulkosten sind je nach Bundesland unterschiedlich wenn du Motorrad und Auto zusammen machst, ohne jeglichen Vorbesitz musst du mit Kosten zwischen 1900 und 2500 € rechnen, wenn du ohne großartige Sonderstunden oder "Extraprüfungen" bestehst.

  3. womit Erfahrung, was empfehlen?

  4. Mofaführerschein bringt nichts, oder meinst du die Führerscheinklasse A1, da könntest du dir Sonderfahrten für die Klasse A sparen (glaub das sind 4 Stunden á 45 min)

Shetty007
Beitragsersteller
  1. bin schon 18 (:
  2. ja ob es emfehlenswert ist, beide fphrerscheine zusammen zu machen? danke .!
DannyD1992  01.02.2012, 14:34
@Shetty007

Wenn du schon 18 bist würdest du dir natürlich (zwar nur etwas) Geld sparen. Außerdem hast du den Vorteil, dass wenn du dir später mal ein Motorrad kaufen willst deine "2-Jahres-Frist" abläuft in der du nur gedrosselt auf 34 PS fahren darfst.

Es kommen für die A-Klasse sowieso neue Führerscheinklassen nach den EU-Richtlinien :)

Hi! Ich hab Auto und Motorrad miteinander gemacht! Ja es kommt billiger! Habe beide vor zwei Jahren miteinander gemacht, und 3400 bezahlt, ohne bei irgendwas durchzufallen! Preise sind in den Regionen Unterschiedlich! Bin Landkreis München! Wenn du nen Mofa Schein hast, musst du glaub ich trotzdem alle Theoriestunden machen. Was anderes wärs, wenn du den A1 sprich 125ccm hättest! Aber 100%ig weiß ich es nicht!

Ich habe beides zusammen gemacht. Du sparst dadurch EIN WENIG an Gebühren (hat aber nix mit der Anzahl der Fahrstunden zu tun). Ich würde immer wieder beides zusammen machen. Warum sollst Du erst den einen und einige Zeit später den anderen machen? Ist dann doch doppelte Lauferei in die Fahrschule.

Mofa-Schein hilft Dir in der Theorie vielleicht ein wenig, solltest es aber nicht über bewerten .....