Darf ich von Radweg direkt auf Straße, bzw. Wie sieht die Vorfahrt aus?

3 Antworten

Du überquerst erst einmal die Fahrbahn bei Grün auf dem Radweg, dann wechselst du die Fahrtrichtung.

Wie man links im Bild sieht, hat der hupende Linksabbieger durchaus eine eigene Ampel, an der in diesem Moment mit Sicherheit der grüne Linksabbiegerpfeil leuchtet.

Du musst in der Situation warten, bis die Ampel für deine neue Fahrtrichtung Grün wird.

Beim Einfahren von einem Radweg auf die Fahrbahn gilt §10 StVO, du musst denen, die schon auf der Fahrbahn sind beim Einfahren Vorfahr gewähren.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__10.html

Lara160901
Beitragsersteller

Aber in dem Moment wo ich auf der Straße bin, bin ich doch der Gegenverkehr vom Linksabbieger und dieser muss mich doch dann durchlassen

ghost40  23.08.2019, 09:27
@Lara160901

Der Gegenverkehr den du hier meinst hat in dem Moment aber rot - sonst würde er dich ja am Radweg über den Haufen fahren. So wie du das eingezeichnet hast (schwarze Linie) hast du auch nicht den Radweg benutzt sondern den Fußgängerübergang. Zum Linksabbiegen hättest du also den Radweg benützen müssen und wie man am Bild ganz rechts deutlich sieht erst dort links abbiegen dürfen. Ich hoffe mal stark du hast keinen Führerschein.

Lara160901
Beitragsersteller
@ghost40

Ich will hier nur auf Paragraph 9 StVO hinweisen. Die blaue Linie müsste mich trotz grüner Ampel durchfahren lassen. Da ist es erstmal irrelevant ob ich da überhaupt lang fahren darf. Der Paragraph ist klar formuliert.

Stadewaeldchen  23.08.2019, 09:55
@Lara160901
Die blaue Linie müsste mich trotz grüner Ampel durchfahren lassen.

Die blaue Linie hat rot während du auf der schwarzen Linie grün hast. Oder die Verkehrsbehörde hat Murks gebaut.

ghost40  23.08.2019, 10:11
@Lara160901

so so, dann zitiere doch bitte mal die Stelle von §9, speziell die blaue Linie.

Lara160901
Beitragsersteller
@ghost40

Absatz 3, Entgegenkommende Fahrzeuge muss man durchfahren lassen

Stadewaeldchen  23.08.2019, 14:45
@Lara160901
Oder die Verkehrsbehörde hat Murks gebaut.

Verkehrsplaner haben leider nicht immer auf dem Schirm, dass Radfahre auch mal abbiegen müssen und vergessen diese dann häufig. Ein Grund warum ich an sochlen Kreuzungen schon vor der ersten Ampel den Radweg verlasse und mich ganz nochmal zum links abbiegen auf der Fahrbahn einordne.

1) Darfst du dein Fahrrad über eine Strasse

schieben, wenn du grün hast, aber nicht fahren!!

2) bist du anscheinend Lebensmüde, wie kann bei

Rot den Gegenverkehr kreuzen ??

Du hast in diesem Fall absolut keine Vorfahrt !!

Du schreibst noch, die Autos hinter dir haben rot,

und fährst quasi bei rot !!!!

wiseasanowl  23.08.2019, 04:19

Sie überquert die Fahrbahn auf einem Radweg, deshalb darf sie diese bei Grün auch radelnd überqueren.

Stadewaeldchen  23.08.2019, 07:30
Darfst du dein Fahrrad über eine Strasse
schieben, wenn du grün hast, aber nicht fahren!!

Ähm? Wo steht das noch mal gleich?

2) bist du anscheinend Lebensmüde, wie kann bei
Rot den Gegenverkehr kreuzen ??

Der Fragesteller hat grün.

erfahren69  23.08.2019, 10:14
@Stadewaeldchen

bei ihrer Ampel hat sie grün, wechselt dann die Richtung,

wo die Ampel rot zeigt, das abbiegende Auto grün hat.

Stadewaeldchen  23.08.2019, 14:47
@erfahren69

Ich seh keine Ampel, die hier zusätzlich für den links abbiegenden Radverkehr gelten sollte.