Führerschein, ca.8 Wochen auf Papiere warten, trotzdem schon anfangen?

4 Antworten

Die Ausbildung kannst du immer machen. Die ist zwar zur Ablegung der Prüfung erforderlich, sonst aber Privatangelegenheit.

Du kannst sogar noch üben, wenn du den Führerschein schon hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die komplette Ausbildung machen, es gibt da noch nichtmal ein Mindestalter ab wann Du das darfst. Nur die Prüfungen (bzw zunächst die Theoretische) können/dürfen erst abgelegt werden wenn der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis durch ist. Das ist das, was gewöhnlich so 5Wo+ dauert.

Um diesen Antrag abgeben zu können braucht es das Mindestalter, frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters. Die meisten fahrschulen übernehmen dies als Mindestalter um mit der Ausbildung anzufangen. Wenn Du Dich angemeldet hast nehme ich an dass dieses Mindestalter erfüllt ist. Zu diesem Antrag braucht es auch eine Bescheinigung über Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und Biometrisches Passbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8 Wochen? 🤭 bei mir hat es keine 14 Tage gedauert.

Knochi1972  01.08.2019, 21:57

Dann war deine Fahrerlaubnisbehörde nicht in einer großen Stadt, sondern eher in einer kleineren oder Landgemeinde.

um als fahrschüler ein fahrschulauto fahren zu dürfen, brauchst du nur einen zugelassen fahrlehrer als beifahrer.

Jegor387  31.07.2019, 10:46

und den Erste-Hilfe Kurs + den Sehtest.

noname68  31.07.2019, 10:56
@Jegor387

die brauchst du für die zulassung zur prüfung, aber nicht für die erste fahrstunde.

Jegor387  31.07.2019, 15:58
@noname68

Also lassen die selbst einen Halbblinden ohne Brille ans Lenkrad? Kein Wunder, dass die immer so komisch fahren.