Erste Hilfe Kurs für Führerschein Unterlagen verloren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Führerscheinklassen ist seit Oktober 2015 der Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtsstunden vorgeschrieben.

Nach deinen Ausführungen hast Du vermutlich noch den Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit 8 Unterrichtsstunden besucht.

Dieser ist - wenn er vor Dez. 2015 besucht wurde - für einen FS-Antrag der Klassen A & B noch bis Oktober 17 ausreichend.

Kursanbieter müssen die Kurslisten für mind. 5 Jahre aufbewahren und auf Wunsch eine Zweitschrift ausstellen. Diese kostet bei einem seriösen Anbieter 5,- bis 10,- EUR, jedoch musst Du deine Registriernummer oder zumindest das genaue Datum des Kurses angeben.

Geh auf die Seite des Anbieters bei dem Du den Kurs besucht hast, dort findest Du (hoffentlich)  ein entsprechendes Formular zum ausfüllen.

In München z.B. www.notfallmedizin.de/service

crazyking23
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung.☺

du kannst es versuchen, bei mir haben die gesagt, wenn man diese Unterlagen verschlampt hast, musst du diese neu machen, weil das kein richtiger Erste Hilfe Kurs ist

crazyking23
Beitragsersteller

danke

crazyking23
Beitragsersteller

Das alles haben wir aber auch durchgeführt z.b reanimation usw. naja egal das war ja nicht meine frage trotzdem danke

DonnerPlays  26.07.2016, 13:50
@crazyking23

dir ist aber schon klar das man auch beim
"Lebensrettende Sofortmaßnahmen" reanimation lernt??
fakt ist aber, viel spaß kannst dich nochmal 8std hinsetzen

crazyking23
Beitragsersteller

hmmmm.. Bei uns war es aber ein richtiger erste Hilfe Kurs.

DonnerPlays  26.07.2016, 13:40
@crazyking23

der Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen beinhaltet 4 Doppelstunden, je
45 Minuten. Es handelt sich hier um einen kleinen Kurs, der für den
Roller- und PKW-Führerschein ausreicht.

Der Erste Hilfe Kurs hingegen geht über 8 Doppelstunden zu je 45
Minuten. Er geht über 2 Tage. Die Schwerpunkte des Kurses liegen bei der
richtigen Vorgehensweise in der Wundversorgung und bei Knochenbrüchen.
Außerdem soll vermittelt werden, wie beispielsweise ein Herzinfarkt
erkannt wird und was in diesem Fall zu unternehmen ist.

Der Erste Hilfe Kurs vermittelt also viel mehr Wissen und praktisches Vorgehen.

Warum fragst du das nicht die Institution, bei der du den Erstehilfekurs gemacht hast?

crazyking23
Beitragsersteller

hab nachgeguckt ich habs bei KURSZEIT gemacht

crazyking23
Beitragsersteller

Das weiß ich gar nicht so ganz. War bei uns in der Stadthalle.

bastidunkel  26.07.2016, 13:41
@crazyking23

Wie???? Du weißt nicht mal, bei wem du den Kurs gemacht hast? Na prima, dann wirst du die 40 Euronen nochmal bezahlen müssen und den Kurs WIEDERHOLEN !

crazyking23
Beitragsersteller

weil ich hier erstmal fragen wollte.

bastidunkel  26.07.2016, 13:37
@crazyking23

Das kann aber hier niemand wissen, weil du ja nicht mal dabei geschrieben hast, bei WEM du den Kurs gemacht hast.