Führerschein Behörde?

3 Antworten

Die können auch sehen was genau vorgefallen war.

Da eine Nötigung Zweifel an der charakterlichen Eignung aufkommen lässt, wird man die Akte anfordern und prüfen, ob ein Bezug zum Straßenverkehr vorliegt und somit ggf eine MPU erforderlich ist.

verreisterNutzer  25.08.2022, 16:25

Muss diese angefordert werden, oder kann

migebuff  25.08.2022, 16:36
@verreisterNutzer

Wenn Zweifel an deiner Eignung bestehen, beispielsweise weil du eine Straftat begangen hast, wird der Vorfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überprüft.

Die Führerscheinstelle kann die Gerichtsakte anfordern fällt nötig.

Den Polizeibericht hat sie nach §2 (12) StVG wahrscheinlich bereits erhalten

Und bei einer Nötigung, nach der 1 Jahr Sperrfrist angeordnet wurde, ist eine MPU eigentlich fast sicher.