Führerschein am Wohnort?

3 Antworten

Man behält als Student in der Regel die bisherige elterliche Wohnung als Hauptwohnsitz und meldet am Studienort einen Zweitwohnsitz an. Dann gibt es keine Probleme. Du musst halt die Fahrstunden und die Fahrprüfung in den Semesterferien machen. Für München brauchst Du keinen Führerschein, selbst wenn Du ein Auto hättest. Um die Hochschulen herum ist immer Stau und man findet so gut wie nie einen Parkplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Antrag erstmal gestellt ist, juckt es keinen mehr . . der Tüv kontrolliert das nicht.

Meldest du den Wohnsitz komplett ab?

Wenn du deine Hauptwohnung in München meldest mußt du die Prüfung grundsätzlich dort machen.

Die dortige Faherlaubnisbehörde kann auf Antrag eine Außnahme davon genehmigen.

vgl. § 17 Abs. 3 FEV