Kann man mit 2,3 abischnitt IT studieren?

4 Antworten

Ja, es ist möglich, mit einem Abiturdurchschnitt von 2,3 ein IT-Studium zu absolvieren und anschließend gut zu verdienen. Der Abiturdurchschnitt ist nur ein Faktor bei der Zulassung zum Studium, und viele Hochschulen berücksichtigen auch andere Kriterien wie persönliche Motivation, praktische Erfahrungen und Auswahlverfahren.

In NRW gibt es mehrere Hochschulen und Universitäten, die IT-Studiengänge anbieten, darunter die Technische Universität Dortmund, die Universität Duisburg-Essen, die RWTH Aachen und die Universität Paderborn. Diese Hochschulen bieten eine Vielzahl von IT-Studiengängen an, darunter Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Management und mehr.

Nach dem Abschluss eines IT-Studiums und dem Einstieg in die Berufspraxis gibt es viele Möglichkeiten, ein gutes Einkommen zu erzielen. In der IT-Branche gibt es eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, und gut ausgebildete Absolventen können attraktive Gehälter verdienen, insbesondere in Bereichen wie Softwareentwicklung, IT-Management, Datenanalyse und Cybersicherheit.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Einkommen in der IT-Branche von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen, der Art des Unternehmens, der Region und der aktuellen Marktlage. Eine kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierung kann auch dazu beitragen, die beruflichen Perspektiven und das Einkommen im Laufe der Zeit zu verbessern.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Was bedeutet IT?

Soweit ich weiß ist Informatik nicht NC-beschränkt an den meisten Fachhochschulen und Universitäten.

Neben Informatik gibt es aber noch ganz viele andere IT-Studiengänge.

Mit 2,3 bist du sogar noch unter dem Durchschnitt: Der NC von Informatik (1-Fach) lag im Schnitt bei 2,8. Die Werte schwanken stark.

Klar geht das. Es gibt da auche mist keinen NC. Mein Abischnitt war noch schlechter.

IT kann man nicht studieren aber Informatik geht schon.

Git verdienen kann man im Studium kaum, aber als abgeschlossener Informatiker (idealerweise mit Master) kann man schon recht ordentlich verdienen. Man muß sich aber natürlich auch gut auskennen und sich tummeln ....

User123116
Beitragsersteller

Ich meine nachdem studium ohne master

bergquelle72  03.02.2024, 14:56
@User123116

Aber einen Abschluß wirst du schon machen müssen ... sonst wird das nix mit den "gut verdienen".

User123116
Beitragsersteller
@bergquelle72

Ja doch ich will auch studieren aber master will ich nicht machen

Johannax32  04.02.2024, 17:21
@User123116

Mit einem Bachelor wirst du kaum mehr verdienen als nach einer Ausbildung. Wenn du gut verdienen möchtest, solltest du den Master anschließen.