Führerschein am anderen Ort?

4 Antworten

Prüfungen sind am Hauptwohnsitz zu machen.

Es gibt Ausnahmen, wenn man zB woanders arbeitet, studiert etc.

Probieren kannst du es, musst du bei der Führerscheinstelle nachfragen.

Aber.. FS sind generell sehr voll, viele nehmen keine Wechsler mehr auf.

Wenn du schon öfters gewechselt hast und keiner dich zur Prüfung anmelden will, wirst du einfach nicht gut genug fahren.

RedSnake27
Beitragsersteller

Es wird nicht mal zu Theorie Prüfung angemeldet , man erreicht einfach niemanden

Bist Du sicher, dass Du überhaupt den Führerschein machen solltest. Wie Du hier so schreibst, habe ich da meine Zweifel.

Nicht jede Fahrschule will sich so einen Quengler/Nerd/Querulanten antun und wird Dich überhaupt annehmen. Und bei dieser Fahrschul-Vita wird jeder Prüfer misstrauisch.

Wenn Du seit 2 Jahren damit beschäftigt bist, die Fahrschulen zu verärgern, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die sich nicht melden und auch keine Ambitionen haben, Dich zur Prüfung anzumelden.

Vielleicht überarbeitest Du erstmal Dein eigenes Verhalten. Dann klappt es vielleicht auch mit der Fahrschule. Irgendwann.

RedSnake27
Beitragsersteller

Es geht nicht nur mir so das ist hier Gang und gebe .

Lachlan  27.07.2022, 06:56
@RedSnake27

Was meinst Du mit "hier"? Bei Deiner jetzigen Fahrschule? Oder generell im Ort?

Wenn es nur mit der Fahrschule hapert: Die kannst du frei auswählen, in allen Bundesländern. Die Prüfung muss aber am Wohnort geschehen. Da werden nicht alle Fahrschulen mitmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Grundsätzlich ist das möglich.

Nur der Aufwand ist durch die Entfernung natürlich enorm.