Führerschein abbrechen, weiß nicht mehr weiter?

6 Antworten

Neeiiiin. Mach dir bitte nicht so ein stress. Du machst die Prüfung einfach nochmal bis du es schaffst. Meine Mutter hat sehr spät ihr Führerschein gemacht und ist 2 mal durch die Theorieprüfung gefallen und 3 mal du die praxis. Meine mum ist so wie ich wir sind beide irgendwie ängstlich und haben angst fehler zu machen und fühlen und sehr schnell unter druck gesetzt. Sie hat sehr viel bezahlt und es geschafft. Dazu kommt dass wir zu dem zeitpunkt sehr schlecht finanziell da waren und noch der stress dass sie arbeitet und auch hatten wir ein restaurant was sehr schlecht lief.

DerEchteBrian
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, habe nur Angst beim nächsten mal durch einen anderen Fehler durchzufallen.

Mei Bub.

Alles nach dem anderen.

Natürlich machst du nochmal eine Führerscheinprüfung! Was sonst? Sonst sind die 2200 Euronen wirklich im A**. Und natürlich schaffst du die Prüfung auch!

Hör auf, dich permanent unter Druck zu setzen. Fahr ein bisschen runter deine Probleme scheinen die über den Kopf zu wachsen aber so schlimm wie du schreibst ist es nicht. Du stehst mit deinen sorgen in den Alter echt nicht alleine da!

Du machst jetzt nochmal ne Übungsstunde und nimmst was, das deine Nerven beruhigt. Baldrian, Hopfen, Lavendel. Lass dich in der Apotheke beraten. Meinen Kindern half lasea bei Prüfungen wirklich sehr gut.

Glaub ein bisschen an dich und dein Können ;-). Und mach dich nicht ständig schlecht.

Wenn du dann den Schein hast, erkundige dich bei der IHK oder HK, ob es Betriebe gibt, in die du wechseln kannst. Die beraten dich sehr gut.

Stress mit der Familie? Nunja Alter...

Und Freunde? Ein oder zwei wirst du sicherlich haben. Das reicht vollkommen!

DerEchteBrian
Beitragsersteller

Hey, vielen dank für deine Aufbauenden Worte! Ich werde mir dennoch etwas Zeit (2-4 Wochen) nehmen um dann mit neuer "Kraft" und Motivation an die Sache ranzugehen. Ich werde mich mal nach "Lasea" erkundigen, danke für den Tipp! :)

kugel  02.09.2020, 19:46
@DerEchteBrian

Du hast ja eh eine Sperrfrist 😉

Und ja. Das lasea ist wirklich gut (aber nicht ganz billig)

Warte mit der neuen Prüfung nicht zu lange und mach die ein zwei Übungsstunden.

Du kennst doch deine Fahrstrecken und die Tücken. Und Pass auf die Radfahrer auf!

Das wird schon! Bin mir sicher! 😉

Ich fühle mit dir das sei mal gesagt.

will keinen fetten text schreiben du brauchst erstmal zeit für dich selber. Mach sachen die dir spaß machen.

ich gebe nur diesen einen Ratschlag, schaue dir Videos an, nur ab und zu und ohne stress.
auf Youtube gibts es da zb einen hervorragenden Fahrlehrer der heißt Gerd Moll. Der zeigt wie Fahrschüler immer und immer durchfallen.

JUNGE 2 mal durchgefallen ist noch garnix im gegensatz wie oft manch andere durchfallen! Schau auf YT nach Gerd Moll und dir werden die Augen ein wenig mehr geöffnet und du hast eine kleine Sicherheit, und du weißt was so alles schief gehen kann und wie man dagegen mit Wissen ankämpft. Ob du schulden bekommst scheißdrauf zieh den Führerschein durch und werd Unabhängig!!!! Deine familie MUSS da helfen. Es gibt immer ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mazda-Fanat

DerEchteBrian
Beitragsersteller

Danke für die Worte, schaue selbst schon die Fischer Academy als auch Gerd Moll, muss aber eher die Erfahrung machen, das mir nach den Videos die Angst in mir immer weiter steigt.

LoooPinG  03.09.2020, 10:43
@DerEchteBrian

Ich habe trotzdem weiter prüfungsfahrten angeschaut sodass ich mich nicht auf die prüfung sondern auf das normalisieren des autofahrens konzentriert war. Es ist nie schlimm wenn man fehler macht, aber so größere fehler NICHT zu machen sieht man sehr sehr gut bei Gerd Moll daher mein vorschlag. Viel glück

LoooPinG  03.09.2020, 10:47
@DerEchteBrian

du musst dich ablenken von der Angst, du kannst ja gut auto fahren..! du machst dir nächstes mal einen schönen tag vor der prüfung und Nimm am besten sogar Urlaub dafür.

Dein Fahrlehrer sagt das sicher nicht nur um dich aufzumuntern. Er hat schon recht. Du hast schon soviel Zeit und Geld dort rein investiert, es wäre dumm jetzt abzubrechen. Dein erster Fehler war halt blöd aber passiert und bei der zweit Prüfung hast du es ja auch knapp geschafft, bedeutet du kannst Fahren und wirst es sicher beim 3. Mal schaffen. Du bist ganz sicher nicht der einzige der mehrer Abläufe dafür braucht. Man ist halt aufgeregt und da schleichen sicher Fehler ein. Es kommt aber auch stark auf den Prüfer an. Manche sind richtig pingelig, evtl. hattest du da halt Pech. Gib das jetzt nicht auf Versuchs nochmal und dann klappt es bestimmt. Auto fahren ist kein Hexenwerk und wenn dein Lehrer sagt Fahren kannst du, dass glaub ich ihm. In der Prüfung ist man halt nervös, lass dich davon nicht runter ziehen und mach dir da keine all zu großen Gedanken.

DerEchteBrian
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort! Ich werde mir jetzt erstmal etwas bedenkzeit geben, habe nur große Angst beim nächsten mal durch einen dummen Fehler wieder durchzufallen.

kugel  02.09.2020, 18:42
@DerEchteBrian

Nee je länger du wartest umso größer wird die Angst und Unsicherheit. Und irgendwann ist deine bestandene Theorie nicht mehr gültig. Dann fängst du ganz von vorne an.

MrsXX1402  02.09.2020, 18:48
@kugel

Stimmt, sobald deine bestandene Theorieprüfung 1 Jahr her ist und du bis dahin deine Praxis nicht bestanden hast, verfällt diese und du musst erneut zur Theorie. Also lass dir nicht allzu lange Zeit

DerEchteBrian
Beitragsersteller
@MrsXX1402

Dachte jetzt auch nur an ein paar Wochen, vielleicht nächsten Monat mit neuer Motivation.

Ich denke, dein Fahrlehrer meint es ernst! Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Führerschein gemacht, jedoch habe ich oft von Leuten gehört, die ihn nicht gemacht/abgebrochen haben und es bereut haben. Denn später hat man für so etwas kaum noch Zeit. Außerdem hast du schon viel Geld investiert. Denk dran: du musst diese Prüfung nur einmal in deinem Leben machen. Danach nie wieder.

DerEchteBrian
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich habe nur so Angst vor die Prüfung selbst zum Ende hin, stand ich unter Panik, ich weiß nicht was ich tun soll um diese Angst zu unterdrücken.

Lass228  02.09.2020, 18:35
@DerEchteBrian

Versuche dir vorzustellen, du fährst gerade gemütlich eine kleine rund spazieren